Datensatz anpassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:01 pm

Datensatz anpassen

Beitrag von Teresa »

Hi :)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Frage ist wahrscheinlich total dämlich aber ich hab noch nie mit R gearbeitet und absolut keinen Bezug dazu. Das Programm ist wie chinesisch für mich :D

Ich habe folgenden Datensatz und folgendes Problem:
Ich möchte gerne vergleichen ob mehr Männer oder Frauen Suizid begangen haben. Nachdem der Datensatz aber so aufgebaut ist, dass er verschiedene Alterskategorien hat und die Suizide nicht einzeln nach Geschlecht sortiert sind weiß ich nicht wie ich da rangehen soll. Gibt es eine Möglichkeit den Datensatz so anzupassen dass ich ihn leichter bearbeiten kann?

Ich bin um jede Hilfe dankbar :D Ich starre nur mit großem Fragezeichen in meinen Laptop


r.JPG
r.JPG (33.41 KiB) 358 mal betrachtet
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von bigben »

Hallo!
Ich bin gerade am Handy und kann nicht coden. Außerdem hast Du nicht geschrieben, wie Dein Datensatz in R heißt. Such mal nach "R aggregate". Da wirst Du nützliches finden. Sonst später am Tag gerne mehr.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:01 pm

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von Teresa »

Wow danke für deine schnelle Reaktion,

ich komm selbst erst nach der Arbeit dazu mich wieder damit zu beschäftigen :?:
aber werd dann nochmal das forum duchforsten. Der Datensatz heißt data2 und enthält 12 variablen. Ich hab generell bei all meinen hypothesen das Problem dass ich sie so wie der datensatz aufgebaut ist nicht mit den einfachen befehlen die in meinem kopf sind nicht testen kann :D
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von bigben »

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(age = gl(3, 4, labels = c("jung", "mittel", "alt")),
                  sex = sample(gl(2, 6, labels = c("w", "m"))),
                  suicide = c( 2, 3, 2, 2, 2, 5, 6, 11, 1, 1, 2, 2))

print(bsp)

aggregate(suicide ~ sex, data = bsp, FUN = sum)
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von jogo »

Hallo Teresa,

willkommen im Forum!
Bei Deinem Datensatz dann:

Code: Alles auswählen

aggregate(suicides_no ~ sex, data = data2, FUN = sum)
oder auch

Code: Alles auswählen

tapply(data2$suicides_no, data2$sex, FUN=sum)
Gruß, Jörg
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von ruppy »

Hi Teresa,

sofern du das tidyverse nutzt geht auch:

Code: Alles auswählen

data2 %>%
group_by(sex) %>%
summarise(cnt_suicide = sum(suicides_no))
BG ruppy
Teresa
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:01 pm

Re: Datensatz anpassen

Beitrag von Teresa »

@all vielen vielen Dank! Hat funktioniert und ihr habt mir einen Nervenzusammenbruch erspart :D
Antworten