Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Madamadam
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 16, 2020 11:28 am

Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Beitrag von Madamadam »

Hallo,
ich habe einen Datensatz, dessen fehlende Werte in SPSS per multiple imputation ersetzt wurden. Es ist also eine Datei, in der jeder Fall nun 5 mal auftaucht und es gibt die Variable "_Imputation", welche die Imputationen indexiert. Jetzt würde ich diesen imputierten Datensatz gerne in R verwenden, vor allem um Grafiken zu erzeugen, auch für einfache lineare Regressionen. Wie importiere ich den Datensatz am besten in R und wie teile ich R mit, dass es den Datensatz als imputierten Datensatz behandeln soll?
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Beitrag von ruppy »

Vielleicht hilft dir das Package

Code: Alles auswählen

haven
.

BG ruppy
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Beitrag von student »

Was SPSS & Co angeht, bin ich einfach gestrickt und empfehle, die Daten aus SPSS heraus als CSV-Datei zu exportieren. ;)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Beitrag von bigben »

Hallo!
student hat geschrieben: Mo Feb 17, 2020 10:47 amWas SPSS & Co angeht, bin ich einfach gestrickt und empfehle, die Daten aus SPSS heraus als CSV-Datei zu exportieren. ;)
Bei allem was nicht quick&dirty über die Zwischenablage läuft nehme ich auch CSV-Dateien. Nun habe ich wenig Erfahrung mit Imputation und stolpere über die Forderung
und wie teile ich R mit, dass es den Datensatz als imputierten Datensatz behandeln soll?
Werden imputierte Datensätze anders behandelt als originäre Datensätze?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Datensatz, der in SPSS imputiert wurde, in R bearbeiten

Beitrag von student »

Ich bin wirklich kein SPSS-Experte und SPSS hat mit den Daten irgendetwas imputiert (Was SPSS im Auftrag des Anwenders macht, um den Umgang mit fehlenden Werten zu managen will gar nicht wissen) :roll: . Und da ich gerne einfach denke, gehe ich davon aus, dass ein aus SPSS als CSV-Datei exportierter Datensatz schon "diesen Umgang mit fehlenden Werten" beinhaltet.

Deswegen sage ich mal zu
Werden imputierte Datensätze anders behandelt als originäre Datensätze?
nein, es muss nur bekannt und dokumentiert sein.

Entweder das, oder R macht den Job "Umgang mit NA's"! Aber vielleicht liefert ja Madamadam noch weitere Informationen (wenn Sie nicht zur Kategorie Kipptaucher gehört).
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten