RStudio - Tipps & Tricks

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
R007

RStudio - Tipps & Tricks

Beitrag von R007 »

Hallo,

wahrscheinlich nutzen mindestens 90% der User des Forum zur Entwicklung RStudio. Mir als "R-Anfänger" sind viele nützliche Funktionalitäten des RStudios wie z.B. das Debuggen nicht bekannt. Deswegen würde ich diesen Thread gerne nutzen, um hilfreiche Links auf Anleitungen und Funktionen von RStudio zusammenzufassen.

Welches Funktionalitäten - die über das normale Ausführen von R-Skripten hinausgehen - nutzt ihr bereits?

Kennt jemand eine Anleitung zum Thema Debuggen in RStudio?

Gruß
R007
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: RStudio - Tipps & Tricks

Beitrag von EDi »

Kennt jemand eine Anleitung zum Thema Debuggen in RStudio?
Das kennst du sicher schon.

Ich nutze einige Funktionen von RStudio, das debuggen mache ich aber von Hand mittels debug().
Was ich häufig nutze ist:
* git integration (wobei ich auch gitty nützlich finde, wenn man in der console arbeitet)
Zum erklären müsste man erst mal git erklären, dann ist die RStudio-Integration selbsterklärend. Nutze aber häufig auch die Console dafür.

* devtools intergration: Super um sein paket zusammenzubauen / checken. Nutze ich nur zwischendrin, für die finalen checks nehme ich die console (weil flexibler). Roxygen integration will ich aber nicht missen!

* die knitr/markdown/latex integration ist auch super (one-click), aber für kompliziertere Sachen, mache ich dann es liber ohne 'Klick'.

* shiny intergration ist auch nice, auch wenn ich nicht viel mit shiny mache.

* Die Code-Diagnostics sind auch gut um lesbaren Code zu schreiben (auch wenn mein Coding-Style nicht zu 100% dem von RStudio/Hadley Wickham entspricht und für mich einpaar Sachen zuviel angestrichen werden)

Summa summarum ,nutze ich diese RStudio-Features häufig. Wenn es aber ans Eingemachte geht, mag ich es flexibler und wechsle dazu alles selbst zu machen (in der console bzw. durch selbst geschriebenen R-Code).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: RStudio - Tipps & Tricks

Beitrag von bigben »

Ich nutze immer "Projekte" um meine Aufgaben auseinder zu sortieren. Zu jedem Projekt gehört auch ein GIT-Repository. Ich hole greife nicht oft zum Lesen auf das Repository zu, aber es macht mich angstfrei beim Editieren. Früher oder später findet sich in jedem Projekt ein mindestens ein File "Auswertung.Rmd" das immer per knitr/rmarkdown zu einem HTML-File wird, mit dessen Hilfe ich dann meine Endfassung in Word oder PowerPoint schreibe.
Code, der nicht im Rmd-File steht, ist meist verteilt auf mehrere Editor-Tabs und damit dann auch auf mehrere Dateien. Ich dachte mal, dass ich mehr mit Packages arbeiten würde, aber seither waren alle Projekte zu klein, um das zu rechtfertigen. Wenn ich nochmal ein Package mache, dann nur mit der Unterstützung von RStudio.

Das hat EDi mehr oder weniger alles schon aufgezählt. Code neu zu formatieren ist eine Funktion, die ich selten brauche, aber immer wieder begeistert bin, wie treffsicher der RStudio-Editor das macht.

Was ich wirklich, wirklich liebe, ist die VIM-Emulation des RStudio Code-Editors. Ich kann viel zu wenig VIM, aber das wenige ist schon enorm hilfreich. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde ich mir mehr VIM draufschaffen und inständig hoffen, dass möglichst viel davon vom RStudio-Editor emuliert wird. Mit 'dd' eine ganze Zeile zu löschen, ohne vorher die ganze Zeile zu markieren. Mit '3dd' die nächsten drei Zeilen und mit '7dd' die nächsten sieben Zeilen zu löschen ist cool, denn eigentlich will ich die nächsten 7 Zeilen immer dann löschen, wenn ich schon darüber nachdenke, wie die Funktion stattdessen aussehen soll.
Klingt banal, wäre für mich aber ein echtes Hindernis, zu Visual Studio zu wechseln, wenn die keine VIM-Emulation haben. Und wenn ich mir auf Youtube anschaue, wie andere Leute Code im echten VIM editieren, dann ist das ganz schnell ein riesen Fortschritt und keine Banalität mehr.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
R007

Re: RStudio - Tipps & Tricks

Beitrag von R007 »

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Was genau meint ihr mit "Code-Diagnostics" bzw. wo finde ich das?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: RStudio - Tipps & Tricks

Beitrag von bigben »

---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten