Umlaute in Filenames

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Christian4145
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 03, 2020 10:55 am

Umlaute in Filenames

Beitrag von Christian4145 »

Hallo,

ich habe eine Liste von Namen und muss entsprechend benannte Dateien mit R erstellen. Die Namen enthalten Umlaute (nicht erlaubte Zeichen und/oder Zeichenketten kommen in den Namen nicht vor). Die Umlaute werden in den erstellten Dateien falsch dargestellt. Vermeiden der Umlaute ist keine Option. Ich schreibe die Dateien mit dem Paket xlsx mit write:xlsx. Die R-Umgebung befindet sich innerhalb des SQL-Servers ("R-in-database"). Das R-Skript wird über diese Umgebung aufgerufen (sp_execute_external...). Der Name wird als Parameter innerhalb des TSQL-Skripts an das R-Skript übergeben. Der Typ des übergebenen Parameters ist nvarchar. Der Dateiname als Rückgabewert aus dem R-Skript zeigt mir den Dateinamen korret an ("Datei TestÜÜÖÖÄÄ.txt wurde erstellt."). Die Datei wird aber mit falschen Namen erstellt. Einstellungen der locale innerhalb von dem R-Skript haben keine Auswirkung und stehen derzeit auf: Sys.setlocale(locale = "German").

Umlaute innerhalb der Datei sind nicht das Problem und werden korrekt behandelt. Es geht mir nur um den Dateinamen.

Kann es sein, dass ich noch irgendwelche java-Parameter an das aufgerufene JRE übergeben muss? Hat irgendjemand eine Idee?

Viele Grüße

Christian
Antworten