Tipps für R-Einsteiger

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

MDPharm
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2020 10:37 am

Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von MDPharm »

Hallo liebes Forum!

Dies ist mein erster und sicherlich nicht letzter Beitrag auf dieser tollen Seite - ich kann mir gut vorstellen in Zukunft fast täglich nach Beiträgen zu suchen, in denen jemand die selbe Frage wie ich wohl hatte :lol:

Die Suchfunktion hat mir leider in meinem Falle keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, bzw. mich in Anbetracht der Auswahl noch mehr verwirrt (Der Rlernt Thread z.B.) daher meine Frage. :?:

Ich komme direkt zum Thema: Ich muss für die Auswertung klinischer Daten R lernen und diese später auch bearbeiten können. Dazu beschäftige ich mich jetzt schon zwei Monate mit R und es will einfach nicht "hängen bleiben" bzw. aufhören mich zu frustrieren. Angemerkt sei, dass mir Programmieren scheinbar echt nicht liegt... ich bin von Haus aus Apotheker, (also 70% Naturwissenschatler, 30% Mediziner) und in unserem Studium, wie leider immer bei Staatsexamensstudiengängen, wird Selbstständigkeit kaum gefordert. Daher habe ich erst jetzt in meiner Promotion mit so etwas wie Datenauswertung wirklich zu tun. Dass das ganze jetzt nichts mit leicht verständlicher, visualisierbarer, medizinischer Chemie sondern mit mir kryptischem Programmieren zu tun hat, macht mir also zusätzlich zu schaffen, da ich null Background dazu habe.

"Durchgearbeitet" habe ich dabei schon "Hands on with R" und "R for Data Science". Natürlich habe ich einiges auch mitgenommen, aber gerade ab der zweiten Hälfte von "R for Data Science", als es gefühlt wichtig wurde, hab ich nur noch Bahnhof verstanden und so gut wie keine einzige Aufgabe mehr gelöst bekommen oder gar verstanden. Ich tu mich einfach unglaublich schwer damit, das Gelesene zu verinnerlichen; dann kommt am Ende des Kapitels eine Liste von Aufgaben, die mich maßlos überfordert, da bei "R for Data Science" sehr oft detailliertes Wissen aus den vorherigen Lektionen verlangt wird, welches ich mir einfach nicht merken kann.

Da ich also nach beiden Werken immer noch nicht wirklich was verstanden habe, schiebe ich es jetzt auf die Sprache... Meiner Meinung nach kann ich sehr gut Englisch, besser als die meisten Kollegen im Labor, jedoch konzentriere ich mich einfach zu sehr aufs übersetzen als auf das Verstehen, wie es scheint. Daher bin ich gezielt auf der Suche nach einem deutschen Lehrbuch für meine Zwecke, bzw. dem Besten natürlich. ;)

Das Ziel ist wirklich nur mit den Daten "spielen", sie zu visualisieren und zu präsentieren. Ich möchte keine anspruchsvollen Funktionen schreiben oder Ähnliches, sondern eher den Wünschen meines Betreuers gerecht werden, Tabellen bearbeiten und wenn er auf einmal eine Grafik vielleicht besonders dargestellt haben will, "problemlos" mich da ransetzen können o.Ä..
Wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich, momentan zumindest, nichts mehr mit R zu tun haben, wenn ich damit fertig bin... ich habe einen extrem großen Respekt vor all den Leuten, die diese Sprache mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit beherrschen!! :o

Wenn jemand vielleicht Tipps zum Lernen hat oder deutsche Werke zum Einstieg empfehlen kann, würde mir das ungemein helfen...!

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Bleibt gesund!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von jogo »

Hallo MDPharm,

willkommen im Forum!
Unter der aktuellen deutschen Literatur für Einsteiger empfinde ich
Daniel Wollschläger: R kompakt. als sehr gelungen.
Gerade sehe ich, dass es vom selben Autor noch ein weiteres Buch gibt:
Grundlagen der Datenanalyse mit R : Eine anwendungsorientierte Einführung
Wenn es genauso gut geschrieben ist, wie das andere, dann ist es durchaus zu empfehlen.

Für das Lernen von R (oder auch jeder anderen Programmiersprache) gibt es nicht besseres als eigene kleine Projekte/Aufgabenstellungen.

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von Athomas »

Ich setze mich einfach mal über Deinen Wunsch nach der deutschen Sprache hinweg :) !

Mit "R for Dummies" von Andrie de Vries & Joris Meys solltest Du mit Deinen beschriebenen Englisch-Kentnissen überhaupt kein Problem haben, das liest sich eher wie ein Comic - und wenn Du das drauf hast, weißt Du mehr als 99% der eingetragenen Nutzer dieses Forums :lol: !

Ansonsten möchte ich unbedingt Jörgs Anregung zur Lösung selbst gestellter (zunächst kleiner) Probleme unterstützen.

Und noch was: lass Dich nicht schon als Anfänger komplett ins "Tidyverse" ziehen - diese Gefahr besteht, wenn irgendwo "RStudio" oder "Hadley Wickham" draufsteht!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von jogo »

recht gut ist auch "Statistik mit R für Dummies" von Joseph Schmuller.

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von Athomas »

"R for Dummies"
Ich habe gerade gesehen, dass es das Buch inwischen auch übersetzt gibt.
Die Übersetzung des Titels ist schon mal exzellent gelungen: "R für Dummies" :lol: !

Aus "Cheat Sheet" wird dann "Schummelseiten" - da kriisch Plack!
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von ruppy »

ich hätte ja auch etwas zum Besten zu geben...aber das würde sehr verlocken auch ein tidyverse-jünger zu werden :D
auch auf die gefahr hin, dass ich haue bekomme:

Hadley Wickham - R for Data Science (kostenlos)
Sebastian Sauer - Moderne Datenanalyse mit R (Springer Verlag)

BG ruppy
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von ruedi_br »

Unter "Literatur" hat es in diesem Forum auch zahlreiche Verweise ...
VG
Ruedi
fortune(111)
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von Athomas »

Hadley Wickham - R for Data Science
Daran hat sich der Proband schon erfreuen dürfen :lol: !
ruppy
Beiträge: 41
Registriert: Mo Nov 04, 2019 10:05 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von ruppy »

"The R Book" ist auch nennenswert und kostenlos

BG ruppy
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von bigben »

@MDPharm Dein Ansatz, ein Lehrbuch nach dem anderen durcharbeiten zu wollen ist respektabel, aber es gibt verschiedene Lerntypen und vielleicht brauchst Du etwas mehr Alltagsgebrauch zur Sprache R. Fang mit kleinen Problemen an, wenn Du nicht weiter kommst, frag hier im Forum nach. Schau Dir an, was Leute hier im Forum fragen und überleg, was Du davon hättest beantworten können. 90%der realen Probleme lassen sich mit 10% von R lösen. Welche 10% das für Dich sind, musst Du selbst herausfinden. Wir sind aber bereit, Dir dabei zu helfen, wenn Du konkrete Fragen hast. Mit hadleyverse oder ohne. Auch wenn einige hier starke Meinungen dazu haben, ob man mit oder ohne anfangen sollte.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten