Tipps für R-Einsteiger

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von Athomas »

Auch wenn einige hier starke Meinungen dazu haben, ob man mit oder ohne anfangen sollte.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du mich nicht meinst, denn
lass Dich nicht schon als Anfänger komplett ins "Tidyverse" ziehen
bedeutet ja was völlig anderes :) !
MDPharm
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 07, 2020 10:37 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von MDPharm »

Liebe alle,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Ich bin tatsächlich total der Lehrbuchmensch... ich lern am Besten, wenn ich etwas Lektionsweise erklärt bekomme und dann versuche mir das zu merken und wiederzugeben...

Deshalb hab ich mich an Hands on with R und R for Data Science rangewagt - was aber wohl voll nach hinten losgegangen ist, da ich gar keinen Spaß damit hatte und ich bei beiden Werken ca. ab der Hälfte nicht mehr mitkam. :(

So schwer es fällt, werd ich mich wohl von dem klassischen "text book knowledge" lösen müssen, so sehr ich es mag und mich daran die letzten Jahre gewöhnt hatte :|

R for Dummies oder R Kompakt scheinen trotzdem verlockend... die e-books gehen preislich noch. Ich denke, ich werd mir dann auch eins einfach mal besorgen und reinschauen.

Trotzdem werde ich also meinen Datensatz erstmal komplett fertigstellen und dann gucken, welche Fragen ich wie beantworten will. Dabei werden sicher seeehr peinliche Anfängerfragen dabei sein, aber ich hoffe, dass ihr die Nerven dann dafür habt :lol:
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von jogo »

Hallo MDPharm,
MDPharm hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 2:39 pm Ich bin tatsächlich total der Lehrbuchmensch... ich lern am Besten, wenn ich etwas Lektionsweise erklärt bekomme und dann versuche mir das zu merken und wiederzugeben...
beim Programmieren geht es aber nicht darum, einfach etwas wiederzugeben, sondern man muss die dann bekannten Werkzeuge kreativ für die eigene Aufgabenstellung anwenden.
Deshalb hab ich mich an Hands on with R und R for Data Science rangewagt - was aber wohl voll nach hinten losgegangen ist, da ich gar keinen Spaß damit hatte und ich bei beiden Werken ca. ab der Hälfte nicht mehr mitkam. :(
So schwer es fällt, werd ich mich wohl von dem klassischen "text book knowledge" lösen müssen, so sehr ich es mag und mich daran die letzten Jahre gewöhnt hatte :|
Da Du aber in den Büchern die Anfangsgründe schon gesehen hast, suchst Du vielleicht nach einer kompakten Übersicht über die häufigsten R-Funktionen:
viewtopic.php?f=20&t=27
R for Dummies oder R Kompakt scheinen trotzdem verlockend... die e-books gehen preislich noch. Ich denke, ich werd mir dann auch eins einfach mal besorgen und reinschauen.
R kompakt gibt es in meiner Uni-Bibliothek als Volltextzugang. Probier doch mal in Deiner Uni-Bibliothek.
Trotzdem werde ich also meinen Datensatz erstmal komplett fertigstellen und dann gucken, welche Fragen ich wie beantworten will. Dabei werden sicher seeehr peinliche Anfängerfragen dabei sein, aber ich hoffe, dass ihr die Nerven dann dafür habt :lol:
genau dafür gibt es dieses Forum!

Gruß, Jörg
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von Athomas »

Dabei werden sicher seeehr peinliche Anfängerfragen dabei sein
Die meisten Fragen werden erst dann peinlich, wenn Du sie zum dritten oder vierten Mal stellst :lol: !

Ich habe zufällig gesehen, dass von "R for Dummies" eine - wahrscheinlich höchst illegale - Kopie in Mechiko im Netz steht.
Sowas lehne ich zwar ab (ernsthaft!), aber zur Orientierung ist das wohl besser als die Mini-Auszüge auf Amazon.
Aber das Ding bei Gefallen bitte auch kaufen!
Zuletzt geändert von Athomas am Do Apr 09, 2020 10:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Tipps für R-Einsteiger

Beitrag von student »

Hallo Athomas,

danke für den Hinweis Copyright! ;)

Hallo MDPharma,

wenn es wirklich eng wird, biete ich Dir eine kleine überschaubare Skype-Session an. Melde Dich einfach per Mail bei mir! :)
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten