Anfangen mit R....

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Tiye

Anfangen mit R....

Beitrag von Tiye »

Guten Tag,
ich hoffe man kann mich verstehen, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist...
Ich habe hier 1 Tag vor meiner Registrierung gute Links entdeckt über R Syntax, die Basis usw die leider wegen dem Virus entfernt wurden.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen konnte, weil ich mit R nichts anfangen kann und weiß es nicht, wie ich üben kann usw...
Alle Tipps, Räte und Ideen sind willkommen :)
Meine Klausur im Januar muss ich unbedingt bestehen.
Danke im Voraus.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Anfangen mit R....

Beitrag von jogo »

Hallo Tiye,

in welcher Sprache darf denn eine Einführung sein?
https://cran.r-project.org/manuals.html
https://cran.r-project.org/other-docs.html
https://cran.r-project.org/other-docs.html#nenglish
Wie Du siehst, ist CRAN die zentrale Sammelstelle (The Comprehensive R Archive Network)
Als gutes deutschsprachiges Buch zur Programmierung mit R kann ich das Buch von Uwe Ligges empfehlen. http://www.springer.com/de/book/9783540799979
Soll es mehr um statistische Analysen gehen, hat mir http://www.springer.com/de/book/9783662491010 recht gut gefallen.

Viele Grüße, Jörg
Tiye

Re: Anfangen mit R....

Beitrag von Tiye »

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Eigentlich ist Deutsch okay, da ich die Klausur auf Deutsch schreibe. Ansonsten auf Französisch :)
Viele Grüße.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Anfangen mit R....

Beitrag von EDi »

Für Statistik mit R (aber weniger für "R Handwerk") und auf deutsch find ich "Parametrische Statistik mit R" von Carsten Dormann sehr gut.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Tiye

Re: Anfangen mit R....

Beitrag von Tiye »

Hallo,
mein Fach heißt eigentlich Empirische Wirtschaftsforschung 2. Es ist mehr in der Richtung Statistik und Ökonometrie.
Ich denke, dein Buch könnte mir auch helfen.
Danke
Antworten