Mehrere Datensätze zusammenfügen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Studi123
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2020 3:55 pm

Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Studi123 »

Hallo :)

ich bräuchte eure Hilfe bei R! :)

Ich möchte für meine Arbeit mit dem Datensatz "Umweltbewusstsein in Deutschland" und den Jahren 1996 - 2004 arbeiten.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Datensätze zu einem Datensatz zusammenfügen kann? Um dann Jahres-Dummies als unabhängige Variablen zu bilden?

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von jogo »

Hallo Studi123,

willkommen im Forum!
Das hängt immer davon ab, wie Deine Daten vor dem Zusammenfassen aussehen.
Liefer uns bitte ein reproduzierbares Beispiel, wenn Du eine genauere Antwort haben möchtest:
viewtopic.php?f=20&t=11

Gruß, Jörg
Studi123
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2020 3:55 pm

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Studi123 »

Hallo :)

meine Daten sehen so aus:

Code: Alles auswählen

S18 V26A V26C S2   S8   UBEW2

1     3        3    70    0    0.5000
2     1        2    60    7    0.7500
1     2        3    36    3    0.8511
1     1        1    69    0    0.6844
Es sind fünf separate Datensätze, alle haben die gleichen Fragen als Inhalt und stammen aus unterschiedlichen Jahren.

Vielen Dank! :)
Zuletzt geändert von jogo am Sa Apr 18, 2020 10:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert, siehe http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Athomas »

Es sind fünf separate Datensätze, alle haben die gleichen Fragen als Inhalt und stammen aus unterschiedlichen Jahren.
Und das Jahr steckt im Dateinamen und soll natürlich auch "gerettet" werden?

Ansonsten suchst Du wohl die Funktion "rbind"...
Studi123
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2020 3:55 pm

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Studi123 »

Genau, ich möchte danach Jahres-Dummies bilden!

Danke :)
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von Athomas »

Genau, ich möchte danach Jahres-Dummies bilden!
Genau, dann möchte ich Dich bitten, Jörgs Nachfrage vom 14.04. zu lesen und zu beantworten.
Danach sehen wir weiter...
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mehrere Datensätze zusammenfügen

Beitrag von jogo »

Hallo Studi123,

das reicht nicht als reproduzierbares Beispiel - da ist ja nicht mal zu sehen, wo die Jahreszahlen herkommen sollen.
Bitte lies weitere Texte über die Anforderungen an ein reproduzierbares Beispiel:
https://stackoverflow.com/help/mcve
https://stackoverflow.com/questions/596 ... le-example

Gruß, Jörg
Antworten