Zeigt her eure .Rprofile

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Zeigt her eure .Rprofile

Beitrag von EDi »

Benutzt ihr eine eigene .Rprofile um euer R an eure Bedürfnisse anzupassen?

Ich hab meine R pakete z.B. an einem bestimmten Ordner für alle R-versionen rumliegen. Das macht das update sehr einfach (keine Neuinstallation von Paketen). Nur muss ich R sagen wo das ist. Das mache ich in der R-Profile.

Außerdem nutze ich eine schönere shell für R, da ich doch viel damit mache.

Dann setze ich noch den default CRAN mirror und stelle das Fragen nach dem speichern des workspaces ab.

Meine .Rprofile sieht derzeit so aus.
Wie schaut eure aus? Hab ich da weitere kniffe/Tipps/Tricks die sinnvoll sind?


Ich weiß zwar, dass man auch Packages vorab laden kann, oder auch optionen wie stringAsFactors setzen kann, aber davon lasse ich die Finger, da das die portabilität zwischen verschiedenen Machinen von Scripten die darauf beruhen zunichte macht.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Zeigt her eure .Rprofile

Beitrag von EDi »

Keiner sein R-Profil etwas gepimpt?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
R007

Re: Zeigt her eure .Rprofile

Beitrag von R007 »

Bis eben wusste ich garnich, dass es ein .RProfile überhaupt gibt. :?
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Zeigt her eure .Rprofile

Beitrag von bigben »

Ist wahrscheinlich eine Frage der Nutzungshäufigkeit. Ich hab früher mal überlegt, ob ich die eine oder andere Bibliothek dort lade, habe es aber bislang gelassen. Mein .RProfile hat noch keinen Editor gesehen. Ich nutze inzwischen durchgehend RStudio und und organisiere verschiedene Aufgaben in Projekten. Sobald das Projekt geöffnet ist habe ich das passende Environement fertig oder muss einmal die R-Datei ganz links laufen lassen, um es herzustellen. Soo viele verschiedene Projekte habe ich nicht, dass ich nicht jedes Mal die passenden Schritte einrichten könnte.

Also: meine ist jungfäulich.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten