Komplexe Werte separieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LeaRn
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mär 14, 2020 12:25 am

Komplexe Werte separieren

Beitrag von LeaRn »

Hallo
Ich haben eine Spalte mit Werten, die ich separieren muss (z.b. mit tidyr: separate):

Code: Alles auswählen

x<- c("Düsseldorf, 40210, 22.04.2020Text der eine eigene Spalte werden soll 5.-", "Mannheim, 68159, Heute 09:18Auch dieser Text soll in eine eigene Spalte 10.-")
as.data.frame(x)
Ich möchte eine Tabelle mit folgenden Spalten erhalten:
- Stadt: Düsseldorf, Mannheim
- PLZ: 40210, 68159
- Datum: 22.04.2020, Heute 09:18
- Beschreibung: "Text der eine eigene Spalte werden soll", "Auch dieser Text soll in eine eigene Spalte"
- Preis: 5.-, 10.-

Gibt es da überhaupt eine Lösung?
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Komplexe Werte separieren

Beitrag von jogo »

Hallo Lea,

eigentlich macht mir nur das Datum Kopfzerbrechen, alle anderen Teile sind gut getrennt,
z.B. der Preis: alles ab dem letzten Leerzeichen.
Die Werkzeuge, um so etwas aufzudröseln, sind reguläre Ausdrücke und/oder strsplit().

Code: Alles auswählen

dat <- data.frame(
  x= c("Düsseldorf, 40210, 22.04.2020Text der eine eigene Spalte werden soll 5.-", "Mannheim, 68159, Heute 09:18Auch dieser Text soll in eine eigene Spalte 10.-")
)

strsplit(as.character(dat$x), ',')

dat2 <- read.table(text=as.character(dat$x), sep=',')
dat2$Preis <- sub(".* ", "", dat2$V3)
dat2
Gruß, Jörg
Antworten