Dynamische Benennung von Spalten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
lafilia
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mai 04, 2020 5:47 pm

Dynamische Benennung von Spalten

Beitrag von lafilia »

Hallo liebe Community,
ich arbeite im Rahmen meiner Abschlussarbeit das erste Mal mit R und es klappt alles soweit ganz gut, nur bei einem Thema hakt es:
Ich habe ein Dataframe, dem ich in einer Schleife iterativ Spalten hinzufüge. Diese Spalten möchte ich gerne in Abhängigkeit von einem sich ändernden Parameter benennen. Nur leider will es nicht funktionieren, einen Text mit der Variable zu kombinieren.

Was ich tun möchte, ist ungefähr Folgendes:

Code: Alles auswählen

for (i in c(1,2,3,4){
   cbind(meinDataframe, paste("Spaltenüberschrift Nr. ",i) = irgendeinWert)
}
Dass es so nicht gehen kann, ist klar. Versteht das mehr als Pseudocode. Wie kann ich so etwas in R umsetzen?

Ich würde mich riesig über eine Hilfestellung freuen!
;)
Zuletzt geändert von jogo am Di Mai 05, 2020 8:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Dynamische Benennung von Spalten

Beitrag von bigben »

Vielleicht so?

Code: Alles auswählen

bsp <- data.frame(a = runif(20), b = rbeta(20, 5, 5))

for(i in 3:20){
  bsp[,i] <- rowMeans(bsp)
  names(bsp)[i] <- paste0("Spalte_", i)
}
Am besten dürfte es sein, wenn Du Leerzeichen in Spaltennamen nicht benutzt.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten