Rmd Datei zum PDF lässt sich nicht knitten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Bill
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 06, 2020 8:04 pm

Rmd Datei zum PDF lässt sich nicht knitten

Beitrag von Bill »

Hallo Leute,

ich habe mir bereits MacTex runtergeladen und installiert. Von hier: http://www.tug.org/mactex/

Bekomme jedoch wenn ich ein PDF knitten möchte folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

output file: test.knit.md

! sh: pdflatex: command not found

Fehler: LaTeX failed to compile test.tex. See https://yihui.org/tinytex/r/#debugging for debugging tips. See test.log for more info.
Zusätzlich: Warnmeldung:
In system2(..., stdout = if (use_file_stdout()) f1 else FALSE, stderr = f2) :
  Fehler bei der Ausführung des Befehls
Ausführung angehalten

No LaTeX installation detected (LaTeX is required to create PDF output). You should install a LaTeX distribution for your platform: https://www.latex-project.org/get/

  If you are not sure, you may install TinyTeX in R: tinytex::install_tinytex()

  Otherwise consider MiKTeX on Windows - http://miktex.org

  MacTeX on macOS - https://tug.org/mactex/
  (NOTE: Download with Safari rather than Chrome _strongly_ recommended)

  Linux: Use system package manager

Könnt Ihr mir weiterhelfen was das Problem sein könnte?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Bill
Bill
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 06, 2020 8:04 pm

Re: Rmd Datei zum PDF lässt sich nicht knitten

Beitrag von Bill »

Nachtrag:

Hatte nur vergessen

Code: Alles auswählen

> install.packages('tinytex')

> tinytex::install_tinytex() 

Ist das MacTex dann eigentlich überhaupt noch für das Knitten einer Rmd Datei zum PDF von Nöten?

Liebe Grüße

Bill
Antworten