JSON Import, Daten typen Formatierung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
weit2
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 11, 2020 2:57 pm

JSON Import, Daten typen Formatierung

Beitrag von weit2 »

Hallo,
ich bin gerade dabei mich in R einzuarbeiten.
Um einen Großen Datensatz zum üben und Experimentieren zu haben, habe ich mir die RKI Daten zur aktuellen Pandemie besorgt.
Die Daten Lade ich über eine API als JSON herunter und nun kommt schon meine Erste Frage.Wann Formatiere ich die Daten am besten?

Bisher habe ich die Daten heruntergeladen und Direkt in ein dataFrame gesteckt

Code: Alles auswählen

library(jsonlite)
# JSON Daten abrufen 
jsonData <- fromJSON("https://services7.arcgis.com/mOBPykOjAyBO2ZKk/arcgis/rest/services/RKI_COVID19/FeatureServer/0/query?where=1%3D1&outFields=*&outSR=4326&f=json")
# RKI Daten Tabelle erstellen
dfRKI <- data.frame(jsonData$features$attributes)
Dann stimmen aber die Vektoren-typen nicht (die Daten sind numeric und nicht date), muss ich den Import umstellen oder das dataFrame vorher Formatieren?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: JSON Import, Daten typen Formatierung

Beitrag von EDi »

Ich würde danach umwandeln, oder einfach ein package nutzen 8-)

https://github.com/nevrome/covid19germany
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
weit2
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 11, 2020 2:57 pm

Re: JSON Import, Daten typen Formatierung

Beitrag von weit2 »

Okey und wie wandel ich dann bei den Meldedatum, Datenstand, Refdatum den type im bf um?
ich habe es gerade mit
dfRKI <- cbind(dfRKI, as.Date(dfRKI$Meldedatum, "%d%b%y"))
und
dfRKI$Meldedatum <- as.Date(dfRKI$Meldedatum, "%d%b%y")
Versucht beides funktioniert nicht.
weit2
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mai 11, 2020 2:57 pm

Re: JSON Import, Daten typen Formatierung

Beitrag von weit2 »

Okey habe es nun so gelöst.

Code: Alles auswählen

dfRKI <- data.frame(jsonData$features$attributes)
dfRKI$Datenstand <- as.Date(dfRKI$Datenstand, "%d.%m.%Y")
dfRKI$Meldedatum <- as.POSIXct((dfRKI$Meldedatum/1000), origin="1970-01-01", tz="GMT")
dfRKI$Refdatum <- as.POSIXct((dfRKI$Refdatum/1000), origin="1970-01-01", tz="GMT")
Zuletzt geändert von jogo am Di Mai 12, 2020 3:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Antworten