2 Fragen zu R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Ramen93

2 Fragen zu R

Beitrag von Ramen93 »

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei den zwei Fragen helfen kann.
1. Ich habe einen Graph (in dem Fall Aktienkurs) zeichnen lassen und würde gerne das Maximum beschriften lassen im Graph. Ich finde aber keine Funktion dafür.

2. Wie mache ich einen B. Pearson Korrelationskoeffizienten von zwei Indexen? Was ist die Funktion dafür?

Danke!!
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Fragen zu R

Beitrag von bigben »

Hallo Ramen,

Problem 1 löst man in zwei Schritten: Die Funktion max() zeigt Dir, welches der maximale Wert ist und which.max() wo er zu finden ist. Diese beiden ergeben die Koordinaten, an die Du dann mit text() die Beschriftung Deiner Wahl anbringen kannst.

Eine Pearson-Korrelation bekommst Du mit der Funktion cor(), und wenn Du gleich noch einen Signifikanztest dazu haben willst, dann mit cor.test() wie in

Code: Alles auswählen

> a <- c(2, 3, 4, 5, 6)
> b <- c(4, 3, 4, 5, 6)
> cor.test(a,b)

	Pearson's product-moment correlation

data:  a and b
t = 2.5981, df = 3, p-value = 0.08051
alternative hypothesis: true correlation is not equal to 0
95 percent confidence interval:
 -0.1888464  0.9885973
sample estimates:
      cor 
0.8320503 
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Ramen93

Re: 2 Fragen zu R

Beitrag von Ramen93 »

Tausendmal danke!!!

Jetzt habe ich es auch hinbekommen.
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: 2 Fragen zu R

Beitrag von bigben »

Gerne. Bis demnächst...
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten