Mittelwert aus Zeilen berechnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
fidschi25
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 19, 2020 2:38 pm

Mittelwert aus Zeilen berechnen

Beitrag von fidschi25 »

Hallo liebe R-Nutzer*innen!

Ich habe eine Frage, auf die ich leider anderweitig noch keine Antwort gefunden habe.

Folgendes:

Versuchspersonen haben ihre Einschätzung zu unterschiedlichen Aspekten angegeben (1-10). Nun möchte ich diese Aspekte, die in Spalten A & B & C stehen, zusammenfassen.

D.h. A - B - C - MITTELWERT(ABC)

Sprich der Mittelwert über jede Zeile hinweg soll gebildet werden und ich möchte eine neue Spalte erstellen, die diese Mittelwerte beinhaltet. Dabei sollten fehlende Werte beachtet werden (d.h. wenn eine Person nur A und B ausgefüllt hat soll auch nur A+B/2 gerechnet werden und nicht A+B/3.

Weiß da jemand eine Lösung? Ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar! <3
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Mittelwert aus Zeilen berechnen

Beitrag von jogo »

Hallo fidschi,

willkommen im Forum!

Code: Alles auswählen

df$MittelABC <- rowMeans(df[, c("A", "B", "C")], na.rm=TRUE)
Gruß, Jörg
fidschi25
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 19, 2020 2:38 pm

Re: Mittelwert aus Zeilen berechnen

Beitrag von fidschi25 »

Vielen lieben Dank, Jörg!
Antworten