Superscript in character in Verbindung mit paste0

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 09, 2016 2:58 pm

Superscript in character in Verbindung mit paste0

Beitrag von Jörg »

Hallo liebe Alle,

wie kann ich denn in paste0 ein hochgestelltes Symbol/ Zahl einfügen

Wenn ich z.B. versuche

Code: Alles auswählen

r_square<-0.69
paste0("R^2: ",r_square) 
kommt das heraus:
"R^2: 0.69"
Aber die "2" soll hochgestellt sein. Wie kann das klappen?

Vielen Dank für Hilfe
Jörg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Superscript in character in Verbindung mit paste0

Beitrag von student »

Hallo Jörg,

brauchst Du diese Möglichkeit vielleicht für eine Ausgabe, z. B. einer Legende in einer Grafik? Dann schau Dir mal plotmath an. Vielleicht hilft es weiter...
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Jörg
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 09, 2016 2:58 pm

Re: Superscript in character in Verbindung mit paste0

Beitrag von Jörg »

Hallo Student,
es geht um eine Grafik und in vielen Fällen sollte dein Vorschlag mit plotmath funktieren, vielen Dank!
U.a. arbeite ich auch an einem Flowchart mit DiagrammeR. Unten nur der Beginn des Flowcharts. Ich würde gerne die 1 nach "Excluded" hochstellen, um dann im Text eine Anmerkung dazu einzufügen.
In diesem Beispiel scheint plotmath/ Expression() leider nicht zu funktionieren.

Herzliche Grüße
Jörg

Code: Alles auswählen

assessed_n<-100
ran_n<-90
excluded_n<-10
DiagrammeR::grViz("digraph Flowchart
{
  node [fontname = Helvetica, shape = box, width = 4, fillcolor = LightSalmon, style = filled]
  assessed [label='@@1']
  randomized [label='@@2']
  excluded [label='@@3'] 
  
  assessed -> excluded;
  assessed -> randomized  
}
[1]: paste0('Assessed for Elibibility (n = ',assessed_n,')')
[2]: paste0('Randomized (n = ',assessed_n,')')
[3]: paste0('Excluded^1 (n = ',assessed_n,')')
")
Antworten