Formatierung Zeitspalte

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Mister Sucuk
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 28, 2020 12:06 pm

Formatierung Zeitspalte

Beitrag von Mister Sucuk »

Hallo zusammen,

ich habe einen Datensatz mit einer Datumspalte, diese verfügt über verschiedene Formate, hier ein kleiner Ausschnitt:

Datum
KW 42/ 2006
KW 29/ 2008
21.03.2005
13.08.2007
01.01.2002
Heft 99/2010

Hier zu meinem Problem: Ich würde gerne die Zellen KW in ein normales Datumsformat umwandeln, in Excel habe ich dazu bereits eine Lösung gefunden jedoch nicht in R, kann mir jemand weiterhelfen?

Die Zellen mit "Heft 99/20XX" sind als Missings zu betrachten.

Viele Grüße und herzlichen Danke aus Hamburg,

Mister Sucuk
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von ruedi_br »

Rückfrage: wie sollen 7 Tage einer KW auf ein einziges Datum abgebildet werden? Ist die Unschärfe der Aussage danach noch tolerierbar?
VG
Ruedi
fortune(111)
Mister Sucuk
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 28, 2020 12:06 pm

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von Mister Sucuk »

Moin Ruedi,

ja das ist tolerierbar. Es handelt sich hierbei immer um den Wochenbeginn, d.h. der jeweilige Montag der Kalenderwoche.

VG

Mister Sucuk
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von EDi »

Schau dir mal anytime an: http://dirk.eddelbuettel.com/code/anytime.html

Wie ist die Lösung in Excel ?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Mister Sucuk
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 28, 2020 12:06 pm

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von Mister Sucuk »

Moin zusammen,

Ich habe eine Lösung gefunden: https://cran.r-project.org/web/packages ... SOweek.pdf

ISOweektoDate

Lösung in Excel:

Kalenderwoche in Datum umwandeln:

=DATUM(A1;1;7*B1-3-WOCHENTAG(DATUM(A1;;);3))
wobei
A1 = Jahreszahl (JJJJ)
B1 = Wochenzahl (WW)

LG

Mister Sucuk
Mister Sucuk
Beiträge: 5
Registriert: Do Mai 28, 2020 12:06 pm

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von Mister Sucuk »

Anbei noch der R-Code:

Code: Alles auswählen

ISOweek2date(paste0(ISOweek(<datumsvariable>, -1))
Zuletzt geändert von jogo am Mi Jun 03, 2020 8:33 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Formatierung Zeitspalte

Beitrag von jogo »

Hallo Herr Sucuk,

danke für die Information.
Das Paket ISOweek kannte ich noch nicht.
Hier gibt es auch gerade eine Frage (inzwischen mit Antwort) zur Berechnung von Wochennummer im Jahr:
https://stackoverflow.com/questions/621 ... -different

Gruß, Jörg
Antworten