Automatischer Start von Libraries beim Start von R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 02, 2019 2:22 pm

Automatischer Start von Libraries beim Start von R

Beitrag von Dirk »

Hallo Allerseits,

Vor einiger Zeit habe ich mir R so eingerichtet, dass eine Library (library(RQDA)) sofort gestartet wird sobald ich R starte. Das hat alles einwandfrei funktioniert. Nun brauche ich das Paket nicht mehr, muss aber wieder mit R arbeiten. Mittlerweile kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie ich das damals eingestellt habe und trotzdem wird RQDA immer wieder gestartet, obwohl ich es nicht brauche.

Zuerst dachte ich, dass ich nur die .Rprofile Datei editieren muss, aber das half nicht weiter (war nicht einmal vorhanden). Einen .Renviron Ordner habe ich nicht in meinem Home Verzeichnis.

Mittlerweile habe ich R inklusive aller Pakete, sowie R-Studio deinstalliert (inklusive --purge), nach der Neuinstallation wurde die Library wieder gestartet. Wo kann ich das ändern, habt ihr Ideen wo ich noch schauen könnte?

Weitere Info:
R version 3.6.3 (2020-02-29) -- "Holding the Windsock"
Platform: x86_64-pc-linux-gnu (64-bit)
RStudio Version 1.3.959

R, sowie RStudio habe ich per Repository bzw. als .deb installiert.

Wenn ich R per Terminal starte, bekomme ich die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler in library(RQDA) : es gibt kein Paket namens ‘RQDA’
PS: https://cran.r-project.org/web/packages ... intro.html habe ich natürlich gelesen, aber hat leider nicht geholfen.

Wenn ich R mit --vanilla oder lediglich mit --no-site-file starte, dann bekomme ich den obigen Fehler nicht. Ergo müsste ja die library in der Site-File aufgerufen werden. Ich habe sogar eine .Rprofile.site erstellt. Leider funktionierte das nicht (RQDA wird noch immer geladen).
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Automatischer Start von Libraries beim Start von R

Beitrag von jogo »

Hallo Dirk,

ich hätte als erstes auch an .Rprofile gedacht. Kennst Du folgenden Beitrag schon?
https://stackoverflow.com/questions/301 ... sion-start

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Automatischer Start von Libraries beim Start von R

Beitrag von EDi »

Siehe ?Startup um sich einzulesen was alles und im welcher Reihenfolge gelesen wird.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten