Items zu einer Skala zusammenfassen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
beginner123
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 17, 2020 10:21 pm

Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von beginner123 »

Hallo,
ich habe folgendes (Anfänger)Problem: ich habe in meinen Daten die Werte einzelner Items von Skalen. Diese Itemwerte möchte ich zu den Skalen zusammenfassen, damit ich an den Skalen quantitative Methoden anwenden kann. Bisher versucht habe ich es mit [skala <- (cbind( Item1, Item2, Item3)) ] und der Funktion aggregate.
Die mit cbind erstellten Skalen sind ungeeignet zum weiteren Vorgehen und an der Funktion aggregate scheitere ich.

Wie kann ich Itemwerte zu einer Skala zusammenfügen?

LG beginner123
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von bigben »

Hallo,

die Suchfunktion findet zu Summenscore u.a. folgendes:

viewtopic.php?f=7&t=1954&p=9377

viewtopic.php?p=7209#p7209

Hilft das?

LG Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo beginner123,

willkommen im Forum!
Kannst Du ins Näheres zu den Daten zeigen?

viewtopic.php?f=20&t=11
Damit kannst Du auch viel besser beschreiben, was Du erreichen möchtest.

Gruß, Jörg
beginner123
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 17, 2020 10:21 pm

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von beginner123 »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Dieser Link hat mir weitergeholfen: viewtopic.php?f=7&t=1954&p=9377

LG
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von jogo »

Hallo beginner123,

ich habe dort noch eine Code-Variante geschrieben.

Gruß, Jörg
beginner123
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 17, 2020 10:21 pm

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von beginner123 »

Hallo nochmal,
die Bildung der Summenscores war soweit erfolgreich, jedoch wenn ich eine Korrelationsmatrix erstellen möchte, werden die Korrelationen der einzelnen Items berechnet. Wenn ich nur zwei Skalen korrelieren lasse, erhalte ich jedoch die richtigen Ergebnisse.Bisher bin ich so vorgegangen:

Code: Alles auswählen

kündigungsabsicht <- with(data, d1_turnover+d2_turnover+d3_turnover)
 arbeitszufriedenheit <-  with(data,d1_j_satisfaction+d2_j_satisfaction+d3_j_satisfaction)
 unterstützung_vorgesetzter <- with (data,d1_supervisor_support+d2_supervisor_support+d3_supervisor_support)
 cor (data[c(kündigungsabsicht,arbeitszufriedenheit, unterstützung_vorgesetzter)])
Sorry für diese Anfängerfragen :/

LG
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von bigben »

Ich vermute, die Antwort könnte

Code: Alles auswählen

cor(data.frame(kündigungsabsicht,arbeitszufriedenheit, unterstützung_vorgesetzter))
lauten aber erstens würde ich auf Umlaute in Variablennamen verzichten und zweitens darfst Du mit guten Antworten zu Fragen dieser Art nur noch rechnen, wenn Du Jörgs Ratschlag von oben folgst und ein lauffähiges Minimalbeispiel mit entsprechenden Daten dazu postest. Gerne nochmal der Link: viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Items zu einer Skala zusammenfassen

Beitrag von bigben »

Ein Ding wäre da noch, auf das jogo hingewiesen hat:

Verschiedene Vektoren, die die gleichen Beobachtungseinheiten (hier: Menschen) beschreiben, sollten in einem Dataframe zusammengefasst werden. Das hilft, Fehler zu vermeiden, wenn man beispielsweise später fehlende Einträge löscht oder ähnliches. In diesem Sinne empfehlen Jörg und ich, dass man nicht wie oben schreibt

Code: Alles auswählen

arbeitszufriedenheit <-  with(data,d1_j_satisfaction+d2_j_satisfaction+d3_j_satisfaction)
sondern den so errechneten Vektor gleich wieder dem Dataframe hinzufügt, beispielsweise als

Code: Alles auswählen

data$arbeitszufriedenheit <-  with(data,d1_j_satisfaction+d2_j_satisfaction+d3_j_satisfaction)
In diesem Fall kann man dann natürlich auch für Korrelationsmatrix eine leicht veränderte Syntax nehmen, weil die Daten dann ja aus dem Dataframe data herausgelesen werden müssen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten