Erstellen von Vektoren und Matrix

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Werekorden
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 04, 2018 7:52 pm

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Beitrag von Werekorden »

Hallo EDi,

Ja ich weiß deshalb habe ich es ja so versucht:

Code: Alles auswählen

c(0.125:125000 %o% 10^(0:6))
GNAHHHHHHHHHHHH :evil: dreck ich hab mich so auf die 10^irgendwas versteift, dass ich vergessen habe, dass man ja einfach mal vorne den Range from - to ändert und einfach immer nur einen Wert nimmt.

Code: Alles auswählen

c(1.25:1.25 %o% 10^(0:6))
Ich war gestern wohl echt auf :? . Schwups hat man drüber geschlafen ist es klar :D


:?: Würdet Ihr eher dieser Version nehmen oder das Ganze mit seq-Funktion basteln :?:
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Beitrag von bigben »

Werekorden hat geschrieben: Do Jun 25, 2020 9:36 am:?: Würdet Ihr eher dieser Version nehmen oder das Ganze mit seq-Funktion basteln :?:
Geschmacksfrage. Ich habe in der Schule nie Matrixalgebra gehabt, deshalb ist das mit dem äußeren Produkt für mich schwer lesbar. Für mich wäre das hier am einfachsten

Code: Alles auswählen

125*10^(-3:3)
Aber wenn das für Dich anders ist, dann mach das, was Du am einfachsten lesen kannst.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Erstellen von Vektoren und Matrix

Beitrag von EDi »

Ja, das outer product ist auch für mich schwerer zu verstehen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten