Gruppierung innerhalb einer Variable

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Amelio

Gruppierung innerhalb einer Variable

Beitrag von Amelio »

Liebe R-Community,

Leider finde ich keine passende Lösung hierfür im Internet.
Ich versuche Einkommen zu gruppieren in "niedrig", "mittel" und "hoch", hierfür habe ich einen Datensatz.
Nun möchte ich gerne eine weiter Variable erstellen die für 0-1000€ "niedrig", für 1000-3000 "mittel" und 3000-10000 "hoch" besagt.

Wie kann ich dieses Problem angehen?


Mit besten Grüßen
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Gruppierung innerhalb einer Variable

Beitrag von EDi »

Das geht z.B. mit ?cut:

Code: Alles auswählen

# some data
set.seed(1234)
x <- sort(runif(n = 10, min = 0, max = 10000))
x

# assign groups
cut(x, 
    breaks = c(0, 1000, 3000, 10000), 
    labels = c('niedrig', 'mittel', 'hoch'))
die für 0-1000€ "niedrig", für 1000-3000 "mittel" und 3000-10000 "hoch" besagt.
Was ist mit den Grenzen? ist 1000 nun niedrig oder mittel?
Schaue dir dazu auch unbedingt an wie ?cut() damit umgeht (nicht, dass ein böses erwachen kommt).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Gruppierung innerhalb einer Variable

Beitrag von bigben »

Hallo Amelio,

Du wirst Dir was bei der Frage gedacht haben, aber sehr oft sind solche Unterteilungen ungünstig, weil damit Informationen verloren gehen. Wenn Du Dir ganz sicher bist, dann hat EDi die Antwort gegeben. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du gerne schildern, wozu Du das brauchst und wir überlegen gerne mit, ob das der cleverste Weg ist.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Gruppierung innerhalb einer Variable

Beitrag von student »

Hallo Amelio,

ich bin unterwegs, deswegen nur in Kürze und ein Link zu einem Video, indem ich so etwas beschrieben habe.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten