Umbennung Merkmalsausprägung einer Variable

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Xeqlen
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 21, 2020 9:44 pm

Umbennung Merkmalsausprägung einer Variable

Beitrag von Xeqlen »

Hallo Leute!

Kurz Vorweg: Ich bin absoluter R anfänger! Es macht aber bis dato riesen spaß!

Leider komme ich momentan nicht weiter. Ich habe einen Datensatz aus mehreren Variablen. Einer dieser Variablen ist "Farbe". Dieser war als numerische Variable hinterlegt. Durch mutate habe ich diesen zu einer kategorialen Variable gemacht (ich war so stolz, als ich es geschafft habe :lol: ).

Das hat auch soweit alles funktioniert - nur leider sind die Merkmalsausprägungen immernoch ganze Zahlen. Sprich blau ist 1, rot ist 2 usw.

Durch stöbern im Netz ist mir die rename Funtkion über den Weg gelaufen. Nur soweit ich weiß, kann ich damit quasi die Variable "Farbe" umbennen, nicht jedoch die Ausprägungen von den Farben.
Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen wie ich das Problem super easy lösen kann?

Vielen dank und noch einen schönen Abend :)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Umbennung Merkmalsausprägung einer Variable

Beitrag von EDi »

So hier?

Code: Alles auswählen

library("dplyr")

# einpaar Beispieldaten
bsp <- tribble(
  ~Farbe, ~Wert,
  1, 0.5,
  1, 0.2,
  2, 1,
  2, 0.23,
  3, 2,
  3, 1
)
bsp

# kategorische variable erstellen
bsp <- bsp %>%
  mutate(Farbe_kat = factor(.data$Farbe))

# eine Hilfstabelle zum ersetzen
farben <- tribble(
  ~Farbe, ~Name,
  1, "rot",
  2, "gelb",
  3, "grün"
)
farben

# beispieldaten mit Hilfstabbelle vereinen
bsp %>%
  left_join(farben, by = "Farbe")
Da du mutate nutzt, hab ich mal alles im tidyverse Dialekt geschrieben ;)

Anstatt left_join kann man aber auch ?merge benutzen.
Anstatt tribble, kann man auch ?data.frame nutzen.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten