Fallzahlen mehrerer files mitteln

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Fallzahlen mehrerer files mitteln

Beitrag von FridaKoriander »

Hallo zusammen!
Ich bin noch R-Anfänger und benötige ein wenig Hilfe bei meiner Analyse...

Ich habe für eine Diffusionsmodellanalyse einen Datensatz in mehrere kleine Datensätze aufgeteilt. Im global environment werden mir diese ja aufgelistet und mir jeweils angezeigt, wieviele observations in jedem file vorhanden sind.
Insgesamt handelt es sich um 432 files. Hiervon benötige ich jetzt Mittelwert und Standardabweichung der observations, um die Wahl einer Schätzmethode für den Modellfit zu begründen (also Kolmogorov-Smirnoff, Chi-Square usw...).
Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich geschrieben ;-)
Weiß jemand vielleicht eine Lösung hierfür?
Danke schon mal!!
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fallzahlen mehrerer files mitteln

Beitrag von bigben »

Hallo Frida,

herzlich willkommen im Forum.

Also ich habe das Problem noch nicht wirklich verstanden bzw. im Geschriebenen identifiziert.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Fallzahlen mehrerer files mitteln

Beitrag von EDi »

Alle 432 Files in eine Liste packen und dann mit lapply drüberlaufen und die Anzahl der Fälle je File zurückgeben:
Irgendwie so (Pseudocode, da kein reproduzierbares Beispiel angehängt):

Code: Alles auswählen

ns <- lapply(files, nrow)
mean(ns)
sd(ns)
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
FridaKoriander
Beiträge: 37
Registriert: Do Dez 01, 2016 9:08 pm

Re: Fallzahlen mehrerer files mitteln

Beitrag von FridaKoriander »

Super! Vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt :-)
Antworten