Optimierung eines Portfolios

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
lr91
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 31, 2020 2:19 pm

Optimierung eines Portfolios

Beitrag von lr91 »

Hallo :)
Ich bin ein R-Anfänger und im Rahmen einer Aufgabe möchte ich einen Minimum Drawdown Portfolio programmieren. Ich weiß dass der Drawdown eines einzelnen Assets wie folgt programmiert wird:

Code: Alles auswählen

N = ncol(Data)
T = nrow(Data)
C = matrix(data=NA, nrow=T, ncol=N)

for (i in 1:N)
{
  C[,i] = as.numeric(format(round(cumprod(Data[,i]+1)-1, digits = 4), scientific = FALSE))
}
(wobei Data = Datensatz von historischen Preisveränderungen)

Was mir schwer fällt ist die Portfoliogewichte herauszufinden, die der minimalste Drawdown aufweisen (mit den Restriktionen von 100% investment + kein Leerverkauf, also die Summe des Lösungsvektors w 1 ist und alle Elemente >= 0). Ich habe lpSolve probiert aber es scheint ungeeignet zu sein, weil C ein Vektor ist und kein Koeffizient. Ich glaube dass der Ansatz Ax = b + irgendeine Matrixmultiplikation die richtige Richtung ist, allerdings ist A an der Stelle nicht invertierbar und ich kann somit x nicht isolieren.

Hat jemand eine Idee :?:
Antworten