t-werte berechnen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lofaren

t-werte berechnen

Beitrag von Lofaren »

Hallo miteinander

Mir stellt sich folgende Aufgabe:

Berechnen Sie die t-Werte einer t-Verteilung mit 400 Freiheitsgraden, zwischen denen jeweils unterschiedliche Anteile p% der summierten Wahrscheinlichkeitsdichte liegen. Diese Berechnung sollten Sie für drei unterschiedliche Werte von p durchführen. Stellen Sie Ihre Resultate tabellarisch dar und besprechen Sie sie kurz.

Ich bin jedoch noch relativ ungeübt in Statistik und insbesondere im R, dementsprechend bereitet mir die Augabe ein wenig Mühe. Dementsprechend wäre ich froh um jegliche Lösungsvorschläge/Lösungsansätze. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: t-werte berechnen

Beitrag von jogo »

Hallo Lofaren,

willkommen im Forum!
So ganz habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden. Ich habe die Vermutung, dass Du Quantile der t-Verteilung berechnen möchtest.
Lofaren hat geschrieben:Berechnen Sie die t-Werte einer t-Verteilung mit 400 Freiheitsgraden, zwischen denen jeweils unterschiedliche Anteile p% der summierten Wahrscheinlichkeitsdichte liegen. Diese Berechnung sollten Sie für drei unterschiedliche Werte von p durchführen. Stellen Sie Ihre Resultate tabellarisch dar und besprechen Sie sie kurz.
Die Funktionen, die mit der t-Verteilung zu tun haben sind hier beschrieben:

Code: Alles auswählen

?qt # oder auch
help("qt")
Bei 400 Freiheitsgraden ist der Unterschied zur Normalverteilung nur noch sehr gering.

Gruß, Jörg
Lofaren

Re: t-werte berechnen

Beitrag von Lofaren »

Hallo Jörg,

Erstmal danke für deine Hilfe! Dies ist leider die ganze Aufgabenstellung die ich habe, demenstprechend weiss ich auch nicht so genau, was den nun genau gefragt ist, aber ich denke (hoffe) du liegst da schon richtig.

Ich habe jetzt mal diesen code erstellt:
qt(c(.25, .75), df=400) # 400 Freiheitsgrade
Resultat: [1] -0.6751036 0.6751036


In der Aufgabenstellung steht ja: Diese Berechnung sollten Sie für drei unterschiedliche Werte von p durchführen.
So wie ich das verstehe muss ich also diese Berechnung dreimal machen, jedesmal mit zwei (?) unterschiedlichen Werten. Siehst du das auch so und ist dass, was ich hier gemacht habe, einigermassen korrekt?

Vielen Dank nochmals und Gruss
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: t-werte berechnen

Beitrag von jogo »

mit

Code: Alles auswählen

qt(c(.25, 0.5, .75), df=400) # 400 Freiheitsgrade
werden drei Quantile berechnet.
(es ist ja bekannt, dass die Dichte der t-Verteilung symmetrisch ist ...)

Hier noch der Vergleich mit der Normalverteilung:

Code: Alles auswählen

qt(c(.25, 0.5, .75), df=400) 
qnorm(c(.25, 0.5, .75)) 
Gruß, Jörg
Lofaren

Re: t-werte berechnen

Beitrag von Lofaren »

Okay werde ich so probieren!
So wie ich die Aufgabe verstehe, muss ich das jedoch drei mal mit verschiedenen Zahlen machen und dann eine Tabelle dazu erstellen? Oder nur einmal (wie eben von dir geschrieben vorhin) und dann diese in einer Tabelle darstellen und interpretieren? Vlt mangelt es mir ein wenig an statistischem Textverständniss :mrgreen: :?
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: t-werte berechnen

Beitrag von bigben »

Hast Du Dir angeschaut, was jogo gepostet hat und versucht es zu verstehen? Hast Du die von jogo empfohlene Hilfeseite zur Funktion qt() nachgeschlagen und gelesen? Die Funktion qt() kann mit einem Aufruf drei oder mehr Werte nachschlagen, deshalb reicht ein Aufruf, um trotzdem etwas mit drei Zahlen zu machen.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Lofaren

Re: t-werte berechnen

Beitrag von Lofaren »

Hi Bernhard

Welche Hilfeseite meinst du? Ich sehe nur Kästchen mit dem Code drin.
Du verstehst die Frage also so, dass man einfach drei Werte berechnen (eben zb. mit: qt(c(.25, 0.5, .75), df=400)) muss und diese dann interpretieren soll?

lg
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: t-werte berechnen

Beitrag von student »

Welche Hilfeseite meinst du? Ich sehe nur Kästchen mit dem Code drin.
Das ist der Aufruf der Hilfeseite:
help("qt")
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Antworten