Fälle löschen bei Filterfragen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
lara97
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 20, 2020 7:58 pm

Fälle löschen bei Filterfragen

Beitrag von lara97 »

Hallo lieben R-Forum-Team,

beim Aufbereiten meines Datensatzes hänge ich ich leider an einer Stelle: ich möchte alle Fälle löschen, die eine bestimmte Frage mit TRUE beantwortet haben. Dafür benutze ich folgenden Code:
Gueltig.V <- Gueltig.IV[!Gueltig.IV$RE04_02 == TRUE, ]. Tendenziell funktioniert das, jedoch werden auch alle Fälle gelöscht, bei denen diese Frage gar nicht beantwortet wurde (NA), obwohl deren Daten gerne im Datensatz behalten würde.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße
Lara
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fälle löschen bei Filterfragen

Beitrag von bigben »

Hallo Lara,

wenn Du Deine eigene Vorstellung davon hast, was "Nicht-TRUE" ist, in bezug auf NA, dann schreib Dir einfach Deine eigene Funktion dafür:

Code: Alles auswählen

not_true <- function(bool) bool == FALSE | is.na(bool)
Dann kannst Du recht leicht verständlich schreiben:

Code: Alles auswählen

not_true <- function(bool) bool == FALSE | is.na(bool)

bsp <-  data.frame(a = 1:6, b = c(TRUE, TRUE, NA, NA, FALSE, FALSE))

bsp
bsp[not_true(bsp$b),]
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
lara97
Beiträge: 8
Registriert: Do Aug 20, 2020 7:58 pm

Re: Fälle löschen bei Filterfragen

Beitrag von lara97 »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)
Ich habe es geschafft :))
Antworten