Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Beobachtunge aufgrund von Datumsvariablen zusammenführen

Beitrag von bigben »

Danke EDi. Völlig richtig - das kann einen in beide Richtungen beißen und ich bin mir nicht so sicher, ob eine mehr oder weniger wahrscheinlich ist.

Persönlich unterscheide ich eine Sicht auf R als Statistikprogramm und andererseits als Programmiersprache. Ich glaube, bei der mehr oder weniger interaktiven Auswertung eines Datensatzes ist das data.frame-Standardverhalten praktischer, aus der Programmiersprachensicht ist das tibble-Standardverhalten natürlich viel schöner.

Ich habe einen alten Thread (an dem auch Hadley beteiligt war) gelesen, da wurde folgende Syntax empfohlen:

Code: Alles auswählen

bsp[[2]][2]
Das macht natürlich die ganze Argumentation zunichte, dass tidyverse Code leicht zu lesen, weil dem englischen so viel näher sei. Mit der Funktion pull passt das dann natürlich wieder besser in eine Pipe-Folge, dafür cluttered es einem den Namespace mit der Belegung eines sehr vielseitig verwendbaren und hochfrequenten englischen Worts zu.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten