Standardabweichung über drei Werte einer Spalte

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
sina2809
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:45 pm

Standardabweichung über drei Werte einer Spalte

Beitrag von sina2809 »

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit werte ich Unternehmensdaten aus. Hierzu habe ich unter anderem die Mitarbeiteranzahl verschiedener Unternehmen für einen Zeitraum von 2003 bis 2020 gezogen. Die Daten sind im long Format abgespeichert, wobei die verschiedenen Unternehmen untereinander aufgelistet sind . Ich möchte nun die Standardabweichung der Mitarbeiteranzahl über jeweils eine 3-Jahresperiode von t-1, t und t+1 berechnen. Leider komme ich hier selbst nicht mehr weiter.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-08-31 um 13.53.35.png
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Standardabweichung über drei Werte einer Spalte

Beitrag von jogo »

Hallo Sina,

willkommen im Forum!
Meinst Du ein eine gleitende Standardabweichung (ich habe den Begriff analog zum gleitenden arithmetischen Mittel gewählt)?
Wenn ja, gibt es für Dich die Funktion rollapply() im Paket zoo.

Zur Trennung der Daten für die verschiedenen Unternehmen können die Daten vorher in eine Matrix geschrieben werden oder man verwendet tapply().

Hier ein kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

library("zoo")
M <- matrix(CO2$uptake, 12)
apply(M, 2, function(x) rollapply(x, 3, sd))
# oder auch: apply(M, 2, FUN=rollapply, width=3, sd)
Gruß, Jörg
bigben
Beiträge: 2780
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Standardabweichung über drei Werte einer Spalte

Beitrag von bigben »

Hallo Sina,

herzlich willkommen im Forum. Es ist wirklich immer die ungeschickteste Variante, Daten als Bildschirmfoto einzustellen. Meistens die beste Variante ist es, sie auf die wesentlichen Spalten einzukürzen und dann als R-Code einzustellen. Ganz tolle Tipps dazu hat EDi hier ausformuliert: viewtopic.php?f=20&t=11

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
sina2809
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 31, 2020 1:45 pm

Re: Standardabweichung über drei Werte einer Spalte

Beitrag von sina2809 »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es hat mit der rollapply() Funktion super funktioniert :)

Liebe Grüße,
Sina
Antworten