Fehlermeldung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Charlotte1234
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 17, 2020 6:02 pm

Fehlermeldung

Beitrag von Charlotte1234 »

Hallo,

Ich bin noch ein blutiger R Anfänger und würde gerne einen Boxplot erstellen, bekomme jedoch folgende Fehlermeldung:
"Fehler in terms.formula(formula, data = data) : Versuch einen Variablennamen der Länge 0 zu nutzen"

Ich nutze folgende Befehle

Alles <- `qPCR.alles2` %>%
row_to_names(row_number = 1)
Alles$`Wichtig`= as.numeric(Alles$`Wichtig`)
boxplot(`Wichtig` ~ Treatment,data=Alles)

meine Daten sind im Anhang.
Ich weiß nicht was ich mit dieser Fehlermeldung anfangen soll.
Dateianhänge
qPCR alles2.txt
(33.05 KiB) 33-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung

Beitrag von bigben »

Hallo Charlotte,

die erste Zeile Deiner Datei sollte die Spaltennamen enthalten. Sie lautet

Code: Alles auswählen

Treatment 	Primer 	Samplename	Cp_RpL13a	Cp_rp49	Cp_Att1 	dif_RpL13a_Att1 	dif_rp49_Att1	Cp_Def2	
dif_RpL13a_Def2	dif_rp49_Def2 	Cp_Def 3	dif_RpL13a_Def3	dif_rp49_Def3	Cp_Thau	dif_RpL13a_Thau	dif_rp49_Thau
Eine Spalte `Wichtig` ist da nicht zu finden.

Falsche Datei oder falscher Spaltenname?

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Charlotte1234
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 17, 2020 6:02 pm

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Charlotte1234 »

Verzeihung, ich habe den falschen Datensatz hochgeladen. Tut mir leid.

Alles <- `qPCR.alles3` %>%
row_to_names(row_number = 1)

Alles$`Wichtig`= as.numeric(Rep1$`Wichtig 2`)
boxplot(`Wichtig` ~ Treatment,data=Alles,
col=c('gray86'), ylab="dif_ RpL13a_Attacin1",
xlab="Treatment, Timepoint", main="Replicate 1")
Dateianhänge
qPCR alles3.txt
(33.01 KiB) 50-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Fehlermeldung

Beitrag von bigben »

Das folgende läuft bei mir ohne eine Fehlermeldung auszugeben:

Code: Alles auswählen

Alles <- read.table("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1123", 
                    header = TRUE, sep="\t")
str(Alles)

boxplot(Wichtig ~ Treatment, data = Alles)
Wozu glaubst Du denn das row_to_names zu brauchen? Wenn Du es überhaupt brauchst, dann vielleicht lieber mit dem Argument remove_row = FALSE.

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Charlotte1234
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 17, 2020 6:02 pm

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Charlotte1234 »

Das hat funktioniert!

Ich danke ihnen vielmals, das hat mir soeben den Abend gerettet :D

Vielen vielen Dank
Antworten