Seite 1 von 2

Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 7:28 pm
von Bill
Hallo Leute,

also meine Frage ist jene aus dem Betreff.

Ich weiß dass das working directory derjenige Ort ist, in welchem ich mit R sozusagen arbeite. Also dort liegen zum Beispiel meine Datensätze oder Bilddatein usw.

Im Workspace liegen bekanntlich meine ganzen definierten Objekte oder meine geschriebenen Funktionen usw.

Kann ich mir den Workspace als ein Gebiet (Verzeichnis) im Working directory vorstellen?

Danke für die Aufklärung und

liebe Grüße

Bill

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 7:37 pm
von EDi
Das eine liegt in in deinem Dateisystem.

Das andere liegt in deinem Arbeitsspeicher.

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Mo Sep 14, 2020 7:50 pm
von Bill
Hallo Edi,

also das wd liegt im Dateisystem und der ws im Arbeitsspeicher?

und wie unterscheiden sich Arbeitsspeicher und Dateisystem voneinander?

Liebe Grüße

Bill

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 9:49 am
von EDi
Naja, das eine liegt auf der Festplatte und das andere im RAM-Riegel, sind also physikalisch woanders. Damit kommen natürlich Unterschiede was z.b. zugriff anbelangt...

Details kannst du dir auch erfolgen. Wieso fragst du?

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 9:52 am
von jogo
Hallo Bill,

der Arbeitsspeicher ist flüchtig, das heißt:
wenn Du den Computer stromlos schaltest, dann geht der Inhalt des Arbeitsspeichers verloren.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Random-Access_Memory

Das Dateisystem ist nichtflüchtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisystem
Es enthält die Dateien, z.B. CSV-Dateien, Excel-Dateien oder auch die Programmdateien u.v.a.m.

Gruß, Jörg
p.s.:
Ich habe hier nur die übliche Verwendung der beiden Speicherorte beschrieben.
Computerkenner können sich auch die beiden entgegengesetzten Varianten vorstellen
(ein Dateisystem im RAM oder ein RAM-Abbild als Datei in einem Dateisystem).

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 12:55 pm
von bigben
Man könnte auch sagen: Datein im Filesystem sind für verschiedene Anwendungen zugänglich. Ich kann mich vom Desktop aus im Dateimanager in Ordner meiner Wahl klicken und Dateien verschieben oder mit verschiedenen Anwendungen öffnen. Der Bereich im RAM, der für R reserviert ist ist für R reserviert und andere Programme kommen da (idealerweise) gar nicht dran.

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 3:40 pm
von student
Ich bewundere Euch! :!: ;)

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 3:47 pm
von jogo
ja, wir uns auch. :lol:
Das hat inzwischen schon nichts mehr mit R zu tun.

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 3:56 pm
von bigben
Nö, mit R hat das nichts zu tun. Ich finde so Fragen trotzdem interessant. Man könnte ja durchaus auch ein Filesystem auf dem RAM-Riegel betreiben und den Arbeitsspeicher auf die Festplatte swappen und schon wäre EDis Antwort nicht mehr so ganz richtig; obwohl sie natürlich richtig ist. So ganz banal ist es nicht, was jetzt der ganz wesentliche Unterschied zwischen einem Apfel und einer Birne genau ist. Ist es wirklich das Genom? Ist es wirklich die Form? Eine Nashi-Birne sieht aus wie ein Apfel, wird aber Birne genannt und wenn es eine Frucht gäbe, die birnenförmig ist und nach Birne schmeckt, obwohl sie den Äpfeln genetisch verwandt wäre, ...

Re: Unterschied zwischen working directory und workspace

Verfasst: Di Sep 15, 2020 5:55 pm
von EDi
den Arbeitsspeicher auf die Festplatte swappen
Wer genügend RAM hat, braucht keinen Swap 8-)