Fixed Effects Model mit Querschnittsdaten

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
andre218
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 15, 2020 12:55 pm

Fixed Effects Model mit Querschnittsdaten

Beitrag von andre218 »

Hallo, ich bin neu hier. Ich arbeite gerade an einer Uni-Arbeit und habe folgendes Problem:

Ich repliziere gerade eine Studie, in der ein Fixed-Effects-Model verwendet wurde, obwohl es sich beim Datensatz nicht um Paneldaten handelt. In der Studie sollte belegt wurden, dass physische Attraktivität sozial stratifiziert ist; also, dass Reiche und Gebildete tendenziell als attraktiver gelten. In die Regressionsmodelle wurden als unabhängige Variablen u. a. Einkommen, Bildungsabschluss, Alter und Geschlecht aufgenommen. Die abhängige Variable wurde durch Einschätzung eines Interviewers gemessen. Um konstante Interviewer-Effekte zu eliminieren, wurde auf das Fixed-Effects-Model zurückgegriffen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich hier erst reinfuchsen muss gerade und ich deshalb vielleicht ein relativ banales Denkproblem habe, aber ich komme gerade nicht drauf.

Ich habe es bisher mit diesem Befehl versucht:

Code: Alles auswählen

fe<-plm(y~x1+x2, data=datensatz, index=c("ID des Interviewers"), model="within")
Der Index soll R ja in diesem Befehl Auskunft darüber geben, welche Variable die Zuordnung zu den "höheren Einheiten" enthält. Normalerweise sind die höheren Einheiten bei Panelmodellen ja die individuellen Befragten, die wiederum zu bestimmten Zeitpunkten befragt wurden. Allgemein formuliert sich der Index ja daher wie folgt: "Index=c("ID", "time")". Aber da ja die Interviewer-Effekte eliminiert werden sollen, ist in diesem Fall ja die Interviewer-ID die höhere Einheit. Es kommt aber folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Can't convert <labelled<double>> to <double>."

Irgendwas mache ich anscheinend falsch, aber ich weiß nicht was. Ich habe auch schon die ID der Befragten als Zeitangabe im Index hinzugefügt, es kommt aber immer die gleiche Meldung.
Zuletzt geändert von jogo am Do Okt 15, 2020 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Antworten