Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Alfredo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2020 2:49 pm

Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Alfredo »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ohne Erfolg Rtools40 zu installieren. Meine R-Version ist 4.0.3 auf Win10. Nach der Installation scheitere ich an:
After installation is complete, you need to perform one more step to be able to compile R packages: you need to put the location of the Rtools make utilities (bash, make, etc) on the PATH."

Ich habe es mit…

Code: Alles auswählen

writeLines('PATH="${RTOOLS40_HOME}\\D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\rtools40\\usr\\bin;${PATH}"', con = "~/.Renviron")
…versucht, denn dort liegt die make.exe. Der Pfad wird aber nicht übernommen, sondern:

Code: Alles auswählen

> Sys.getenv("PATH")
[1] "D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\rtools40\\D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\rtools40\\usr\\bin;D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\R 4.0.3\\R-4.0.3\\bin\\x64; …
Ich freue mich über jede Hilfe, zu verstehen, was ich falsch mache. Herzlichen Dank!

Beste Grüße
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von EDi »

Mit

Sys.setenv()

kannst du Umgebungsvariablen ändern.
Jemand mit mehr Windows Erfahrung kann aber sicherlich mehr beisteuern als ich..
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von student »

Hallo Alfredo,

möglicherweise ist die Windows-Pfad-Variable gemeint und Du musst eine anlegen: System (rechte Maustaste auf das Windows-Logo unten links) -> Systeminfo -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Alfredo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2020 2:49 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Alfredo »

Hallo Student,

herzlichen Dank für deine Antwort!
In den Umgebungsvariablen/Benutzervariablen wird der Pfad richtig angezeigt: D:\Users\xyz\meinname\Documents\NONBKU\rtools40

Ich versuche, mich an diesen Infos zu orientieren: https://cran.r-project.org/bin/windows/Rtools/
Die obige Info unter Sys.getenv("PATH") verwirrt mich, weil der Pfad nicht mit einem ";" abgetrennt und gedoppelt ist.
Den Installer von RTools40 habe ich heruntergeladen und entpackt. Bei der Prüfung erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Sys.which("make")
make 
  "" 
statt

Code: Alles auswählen

Sys.which("make")
## "D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\rtools40\usr\\bin\\make.exe"
Wenn ich nach den installierten Packages suche, ist das RTools40 nicht darunter. Was kann ich tun?
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Athomas »

Hast Du mal Deine (R-) Systemlibrary als Ort für die Installation vorgegeben?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von student »

Kennst Du die Datei Makeconf? Sie ist beim mir unter Datenanalyse(I:) > R > R-4.0.3 > etc > x64 abgelegt und hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

#-*- Makefile -*-
# $(R_HOME}/etc$(R_ARCH)/Makeconf

# Hand-edited version for gnuwin32.

ifdef DEBUG
  DLLFLAGS=
  DEBUGFLAG=-gdwarf-2
else
  DLLFLAGS=-s
  DEBUGFLAG=
endif

DLLFLAGS+= -static-libgcc
LINKFLAGS+= -static-libgcc

## The rtools40 installer sets RTOOLS40_HOME, default to standard install path
RTOOLS40_HOME ?= c:/rtools40
RTOOLS40_ROOT ?= $(subst \,/,$(RTOOLS40_HOME))

## Things which are substituted by fixed/Makefile (and also -O2 -> -O2)
WIN = 64
MINGW_PREFIX = /mingw$(WIN)
BINPREF ?= "$(RTOOLS40_ROOT)/mingw64/bin/"
COMPILED_BY = gcc-8.3.0
# SYMPAT = 's/^.* [BCDRT] _/ /p' for 32-bit
# SYMPAT = 's/^.* [BCDRT] / /p' for 64-bit
SYMPAT = 's/^.* [BCDRT] / /p'
IMPDIR = bin/x64
# flags for multilib builds, for compilers, dlltool and windres
M_ARCH = 
DT_ARCH =
Hast Du diese Datei schon geprüft und möglicherweise angepasst?
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Alfredo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2020 2:49 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Alfredo »

In diesem Pfad liegt bei mir die Makeconf: D:\Users\xyz\meinname\Documents\NONBKU\R 4.0.3\R-4.0.3\etc\x64
Ich habe noch nichts angepasst und kann mit dem Inhalt sehr wenig anfangen. Ich finde folgenden Eintrag, ist der vllcht. relevant?

Code: Alles auswählen

## The rtools40 installer sets RTOOLS40_HOME, default to standard install path
RTOOLS40_HOME ?= c:/rtools40
RTOOLS40_ROOT ?= $(subst \,/,$(RTOOLS40_HOME))
Sollte ich vllcht. das "c:/rtools40" ändern?
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von student »

Pass mal
RTOOLS40_HOME ?= c:/rtools40
Deinen Erfordernissen an und Testes es mal. Mach Dir aber eine Sicherheitskopie der Originaldatei!

In R hatte ich eine derartige Herausforderung noch nicht, aber mit Julia. Das war ein wenig "fummelig".
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Athomas
Beiträge: 769
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Athomas »

Ich habe das jetzt mal nachvollzogen, ich gehe davon aus, dass Du den Befehl

Code: Alles auswählen

writeLines('PATH="${RTOOLS40_HOME}\\usr\\bin;${PATH}"', con = "~/.Renviron")
wortwörtlich so absetzen musst!
Alfredo
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 27, 2020 2:49 pm

Re: Installationsproblem Rtools40 mit R4.0.3

Beitrag von Alfredo »

Hi Athomas, hi Student,

herzlichen Dank euch beiden! Leider hat noch nichts geklappt:

Code: Alles auswählen

> writeLines('PATH="${RTOOLS40_HOME}\\usr\\bin;${PATH}"', con = "~/.Renviron")
> Sys.which("make")
make 
  "" 
und...
RTOOLS40_HOME ?= c:/rtools40 in der make-datei geändert in:
RTOOLS40_HOME ?= D:/Users/xyz/meinname/Documents/NONBKU/rtools40/usr/bin

Effekt:

Code: Alles auswählen

> Sys.which("make")
                                                                           make 
"D:\\Users\\xyz\\meinname\\Documents\\NONBKU\\rtools40\\usr\\bin\\make.exe" 
Leider wird das Package trotzdem noch nicht gefunden.
Antworten