Tabelle gruppieren

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Tabelle gruppieren

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hallo,
ich möchte die folgende Tabelle gruppieren.
Bild1.png
Ich möchte also beispielssweise, dass alle Beobachtung, die wie der erste Eintrag sind, als ein Wert zusammengefasst werden und dann eine neue Zeile daneben steht, die angibt, wie oft es diesen Eintrag gibt.
Mein Ansatz war es mit group_by zu machen, allerdings bekomme ich immer dasselbe Ergebnis, egal nach welcher Spalte ich sortiere oder nach mehrern sortiere.
v %>%
group_by(compat).

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Beste Grüße,
Lukas
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Tabelle gruppieren

Beitrag von bigben »

Hallo Lukas,

wenn Du da jetzt keinen Screenshot gemacht, sondern die Daten in R-lesbarer Form gepostet hättest, könnte ich das einfach in meine R-Sitzung kopieren und versuchen, eine gute Lösung zu finden. Deinen Screenshot dafür extra abzutippen habe ich keine Lust und die anderen hier wahrscheinlich auch nicht. Außerdem vergeudet das Serverspeicherplatz und Bandbreite wenn man Text und Zahlen als Bild verschickt.

Kennst Du die Funktion dput? Wenn nicht, lies Dir mal diesen Thread von Eduard durch: viewtopic.php?f=20&t=11

Wenn ich beispielsweise im iris Datensatz wissen möchte, wie häufig gleiche Spezies mit gleicher Petal.Length vorkommen, kann ich das so machen:

Code: Alles auswählen

head(iris, 20)
tapply(iris$Sepal.Length, list(iris$Species, iris$Petal.Length, iris$Sepal.Length), length)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Tabelle gruppieren

Beitrag von Luk12Luk12 »

Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis.
Habe die csv Datei angefügt, werde ich künftig immer so machen. Ich schaue mir mal den Thread an.

Danke und beste Grüße,
Lukas
Dateianhänge
computer_choice_study(1).csv
(227.98 KiB) 46-mal heruntergeladen
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Tabelle gruppieren

Beitrag von bigben »

Hallo Lukas,

wenn ich das richtig sehe, gibt es ein Compaq-Modell 448 mal, alle anderen genau 224 mal.

Code: Alles auswählen

d <- read.csv2("http://forum.r-statistik.de/download/file.php?id=1247")

d$count <- ave(d$brand, d$compat, d$perform, d$reliab, d$learn, d$price,
               FUN = length)
table(d$count)
alternativ

Code: Alles auswählen

d$short <- paste0(d$brand, d$compat, d$perform, d$reliab, d$learn, d$price)
     
table(d$short)
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Luk12Luk12
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 01, 2020 12:31 pm

Re: Tabelle gruppieren

Beitrag von Luk12Luk12 »

Danke für deine Hilfe, Bernhard :)
Antworten