R Studio öffnet sich nicht mehr

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
meer_wind

R Studio öffnet sich nicht mehr

Beitrag von meer_wind »

Hallo! :)

Ich habe ein Problem, was mich wirklich zur Verzweiflung bringt.

Mein R Studio öffnet nicht mehr. Mein Workspace ist ziemlich groß (210.000KB), kann es sein, dass mein Laptop oder das Programm das einfach nicht schafft?
Immer wenn ich R Studio öffne, dann lädt es, dann kommt die Meldung, dass das Laden zu lange dauert mit der Auswahl "Terminate R" und "Keep waiting". Bei "Keep waiting" lädt es dann weiter, aber das Programm öffnet einfach nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Kann ich R Studio irgendwie erst einmal ohne Workspace öffnen und den Workspace dann später laden?

Danke!!
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: R Studio öffnet sich nicht mehr

Beitrag von EDi »

Generell würde ich empfehlen den workspace nie zu speichern und stattdessen alles zu scripten und wenn nötig (bewusst) Objekte zu cachen (via saveRDS()). Kann man in den Einstellungen von Rstudio einstellen.

Nun zu deinem Problem:

In deinem working directory müsste eine (oder mehrere) Dateien mit .Rdata Endung sein. Verschiebe (oder lösche, wenn du sie nicht mehr brauchst) diese in einen anderen Ordner. Die könnte man auch mit den .Rhistory Dateien machen.

Mehr Infos wie Rstudio damit umgeht gibt's hier.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten