Vektoren aus Factor extrahieren und als numerisch erkenntlich machen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
VeraMaria

Vektoren aus Factor extrahieren und als numerisch erkenntlich machen

Beitrag von VeraMaria »

Hallo!

Habe eine Frage zu R.

Habe hier einen factor, dessen levels Vektoren darstellen.

Die Daten sehen so aus:

Code: Alles auswählen

> TreeValues3
 [1] c(7,6, 4, 1)    c(11, 1,4, 2)    c(11, 3,3, 1)    c(8, 5, 4, 1)  c(3, 2, 12, 1)
 [6] c(2, 10, 5, 1) c(8, 4, 5, 1)  c(8, 7, 2, 1)  c(8, 6, 3, 1)  c(5,6, 2, 5)   
[11] c(7, 8, 2, 1)  c(2, 5, 5, 6)  c(9, 4,5,0)        c(8, 9, 1,0)     c(7, 4, ,3,4)    
[16] c(8, 7, 2, 1)  c(6, 5,3, 4)     c(4, 1,10,3)       c(2,9, 4, 3)    c(0,3, 12, 3)   
[21] c(1, 2, 8, 7)  c(5, 5, 5, 3)  c(2, 2, 5, 9)  c(2, 2, 5, 9) 
Aus den Levels würde ich gerne einen stacked Barplot machen, d.h. in dem Beispiel würde [1] aus den vier Werten in c, also 7,6,4,1 eine Säule machen, in der die Werte gewichtet werden und insg. 100% der Säule ausfüllen. D.h., die Säulen sind gleich hoch.

Das Problem ist, dass barplot() die TreeValues3 nicht als Vektoren sieht, da sie ja Faktoren sind. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Werte aus den dargestellten Vektoren extrahieren kann. as.table() geht z.B. nicht. Könnte ich die denn irgendwie in eine Tabelle umwandeln, oder, wie würde ich die mit barplot() darstellen können?

Vielen Dank für eine Antwort. Grüße! :)
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Vektoren aus Factor extrahieren und als numerisch erkenntlich machen

Beitrag von jogo »

Hallo Maria,

bitte zeig doch noch das Ergebnis von

Code: Alles auswählen

str(TreeValues3)
Gruß, Jörg
Antworten