Hilfe zu R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Gatina67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:14 pm

Hilfe zu R

Beitrag von Gatina67 »

Hallo an alle,

Ich schreibe hier in diesem Forum weil ich DRINGEND Hilfe brauche.

Ich musste an der Uni ein Seminar belegen, welches null mit meinem eigentlichen Studiumzu tun hat.
Leider läuft ja auch in diesem Semester alles online und die Umstände sind dadurch erheblich erschwert.

Ich gestehe, das ich bis auf Word ,Excel und Powerpoint mit keinem Computerprogramm vertraut bin.
Bin also als absoluter Neuling an das Programm r geraten. Leider ist es mir nicht gelungen den Ausführungen meines Dozenten auch nur annähernd zu folgen, da dieser mit Sicherheit r aus dem FF versteht, aber leider kann er null unterrichten.

Jetzt zu meiner Frage: Ich stelle hier eine Aufgabe ein, die ich bis zum Wochenende lösen muss. Das Verständnis ist da. Ich könnte die Ergebnisse auch auslesen und beurteilen. Allerdings weiß ich NICHT, wie ich diese Aufgabe in das Programm einzugeben habe, um an die Ergebnisse zu kommen.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
Aufgabe 1.docx
(18.55 KiB) 53-mal heruntergeladen
ruedi_br
Beiträge: 159
Registriert: Do Mär 01, 2018 3:53 pm

Re: Hilfe zu R

Beitrag von ruedi_br »

Soweit ich das überblicke, hat der Dozent doch den entsprechenden Code bereits vorgegeben???? und "nur noch" der Output muss interpretiert werden :?:
VG Ruedi
fortune(111)
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe zu R

Beitrag von bigben »

Also für mich sieht das so aus, als hätte jemand ein RMarkdown-File in ein Word-File kopiert. Entweder erzeugt man daraus ein RMarkdown-File und knittet das dann oder man muss händisch aus dem Dokument die Code-Zeilen erkennen und nach R Copypasten. Ersteres würde man am besten mit RStudio machen, zweiteres erfordert neben R auch Markdown-Kenntnisse.
Auch hat der Fragesteller nicht alle nötigen Daten mitgeliefert, wahrscheinlich fehlt es auch hier am Verständnis, was alles benötigt würde.

Für mich hört sich das nicht so an, als würde jemand an einer oder zwei Stellen hängen, die man schnell mal in ein paar Forumsposts erklärt sondern als würde hier ein Abschlusstest nicht verstanden, weil der Lehrstoff tatsächlich nicht bekannt ist.

JMTC,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Gatina67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:14 pm

Re: Hilfe zu R

Beitrag von Gatina67 »

Hallo,
will mir hier wirklich nichts erschleichen, es ist nur wie gesagt für mich online nicht nachvollziehbar gewesen was mir mein Dozent vermitteln wollte (und ich bin in meinem Kurs nicht die einzige).
Allerdings ist es den meisten egal ob sie was verstehen oder nicht. Für mich ist der Abschluss dieses Kurses wichtig um meine Modulprüfung (in einem anderen Seminar) abzuschließen.
Ich hätte diesen Kurs (r) NIE gewählt, wenn ich eine Alternative gehabt hätte.
Mir wäre einfach nur sehr geholfen, wenn mir jemand sagen würde, welche "Begriffe" aus der hochgestellten Datei in r eingegeben werden müssen.

Vielen Dank
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Hilfe zu R

Beitrag von bigben »

Gatina67 hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 6:08 pmMir wäre einfach nur sehr geholfen, wenn mir jemand sagen würde, welche "Begriffe" aus der hochgestellten Datei in r eingegeben werden müssen.
Das ist eine Frage, die in einem Forum angemessen beantwortet werden kann. Die Abschnitte mit R Code sind jeweils wie folgt gekennzeichnet:

Code: Alles auswählen

```{r}

...hier steht der R Code

```
Vor dem Code stehen immer drei Hochkommata gefolgt vom Namen der Programmiersprache in geschweiften Klammern. Der Code-Block endet mit drei Hochkommata ohne geschweifte Klammern. Zusätzliche Angaben in den geschweiften Klammern sind möglich, hier aber irrelevant. Beispiel aus dem Word-Dokument:

Code: Alles auswählen

```{r, message=FALSE, warning=FALSE}
rm(list = ls())
library("dplyr")
library("purrr" )
library("rmarkdown")
library("ggplot2")


setwd("--------- Ihr Pfad ------------")


df_lsn <- read.csv2("Textverstehen.csv")

```
Bis auf die erste und die letzte Zeile (die mit den je drei Hochkommata) ist das alles R Code. Weiteres Beispiel:

Code: Alles auswählen

```{r }
df_lsn %>% summary(.)
```
Das ist genau eine Zeile R Code, die man so per copy und paste aus dem Word-Dokument in eine R Console kopieren kann. Sie funktioniert dort aber nur, wenn man auch die Zeilen weiter oben (die mit dem library - Befehl) vorher ausgeführt hat. Also immer schön vom Anfang zum Ende hin vorarbeiten.

HTH,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Hilfe zu R

Beitrag von EDi »

Um was für einen Studiengang handelt es sich denn?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Gatina67
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:14 pm

Re: Hilfe zu R

Beitrag von Gatina67 »

Hallo Bernhard,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich bin jetzt noch auf der Arbeit, werde mich nachher erneut an das Programm wagen und hoffe, dass ich mit deinen Erklärungen weiter komme.

Wenn man ohne jegliche, vernünftige Einführung in das Programm "geschubst" wird, ist es echt nicht einfach zu verstehen.

Ich studiere Pädagogik im Master.....und falls jemand Hilfe in Erziehungsfragen benötigt.....immer her damit....da kenne ich mich aus....😉

LG Tina
Antworten