Elemente aus Tabelle auswählen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

mango52
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 11:15 am

Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von mango52 »

Hi,
hab mal wieder eine Frage zu einer Tabelle - ich würde gerne in der 3.Spalte jede 4.Zeile auswählen. Versucht hab ich es mit:

Code: Alles auswählen

r_real[mod(4,r_real)==0]
da kommt jedoch die Fehlermeldung, dass die Funktion mod nicht gefunden werden konnte. und eigentlich bin ich sowieso unsicher ob der Befehl nicht fälschlicherweise jede 4.Spalte ausgeben würde...

danke schon mal für eure Hilfe und LG
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von bigben »

Soll mod für modulo stehen? Wenn ja, was soll 4 modulo ein Dataframe seien? Was soll jetzt die Zeilen und was die Spalten auswählen?

Mach Dich mal mit seq() vertraut. Das sollte helfen, jede dritte Zeile auszuwählen.

LG, Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von EDi »

Der modulo operator in base-R ist "%%"

Code: Alles auswählen

1:10 %% 4
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
mango52
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 11:15 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von mango52 »

Hi,
danke für den Hinweis mit seq(). Ich hab folgendes probiert:

Code: Alles auswählen

r <- seq(from=33, to=55, by=4)
r
Das ergibt dann

Code: Alles auswählen

> r
[1] 33 37 41 45 49 53
Also meine Frage wie greife ich auf meine Tabelle auf meine Einträge zu? Ich bräuchte eben die 33. bis 55.Zeile in der 3.Spalte meiner Tabelle. Hätte zB probiert:

Code: Alles auswählen

r <- seq(from=r[33,3], to=r[55,3], by=4)
r
LG
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von jogo »

Code: Alles auswählen

r <- seq(from=33, to=55, by=4)
name[r, 3]
Gruß, Jörg
mango52
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 11:15 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von mango52 »

Hallo Jörg,
was ist der Befehl Name? Oder nur eine Bezeichnung von dir? Bei mir kommt da dass das Objekt Name nicht gefunden wird.
LG
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von jogo »

Hallo mango, das war neulich der Name Deines Dataframes (hier: viewtopic.php?f=7&t=2922 ). Du hast hier in Diesem Diskussionsfaden den Namen Deines Dataframes nicht genannt.
Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

Code: Alles auswählen

r <- seq(from=33, to=55, by=4)
DeinDataframe[r, 3]
Gruß, Jörg
mango52
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 11:15 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von mango52 »

Hi,
achso das ist jetzt eben das "r". Hier

Code: Alles auswählen

r <- seq(from=33, to=55, by=4)
r[r, 3]
kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

> r <- seq(from=33, to=55, by=4)
> r[r, 3]
Fehler in r[r, 3] : falsche Anzahl von Dimensionen
LG
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von jogo »

r sollte möglichst nicht der Name Deines Dataframes sein, denn in dem Objekt r werden die gewünschten Zeilennummern abgelegt; danach sind in dem Objekt r nicht mehr die Daten Deines Dataframes sondern die Nummern der gewünschten Zeilen.

ok, ich schreibe es nochmal anders:

Code: Alles auswählen

dieseZeilen <- seq(from=33, to=55, by=4)
DeinDataframe[dieseZeilen, 3]
Gruß, Jörg
mango52
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 18, 2021 11:15 am

Re: Elemente aus Tabelle auswählen

Beitrag von mango52 »

Hi,
sorry aber stehe gerade etwas auf der Leitung - also mit DataFrame meinst du die Tabelle aus welcher ich die Elemente auswählen möchte? und was ist mit dieseZeilen gemeint? einfach eine Benennung?
LG
Antworten