Codierung von Kategorien in NA's

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
communicationscience
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:11 pm

Codierung von Kategorien in NA's

Beitrag von communicationscience »

Hallöchen,

ich bräuchte kurz mal eure Hilfe. Wir haben in einer R Übung die Aufgabe bekommen eine Frage nach der Wahl der Partei in linke (SPD, Grüne ..) und konservative (FDP...) einzugliedern. Es gab bei dem Fragebogen aber noch die Option "andere". Diese Kategorie soll nun komplett in Missings als NA's umcodiert werden. Bisher habe ich NA's immer so umcodiert:

is.na(df)<- df == 6
is.na(df)<- df == "andere"

Mit Zahlen ging das immer ziemlich gut, aber mit "andere" hat es irgendwie nicht geklappt. Auch das zum Schluss dann nur noch zwei Kategorien also linke und konservative vorhanden sind klappt nicht. Es sind immer noch linke, konservative und andere vorhanden.
Habt ihr eine Idee?

LG
Nata
bigben
Beiträge: 2781
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Codierung von Kategorien in NA's

Beitrag von bigben »

Hallo Nata,

poste bitte mal die Antwort auf

Code: Alles auswählen

str(df)
Spalten in Dataframes sind in der Regel entweder Zahlenwerte oder Texte aber nicht eine Mischung aus beidem. Wenn Du in einer Zahlenspalte den Wert "andere" einfügen willst, dann bleibt R in der Regel nichts anderes übrig, als die Zahlen auch in Texte umzuwandeln. Probier diese Demonstration mal aus:

Code: Alles auswählen

a <- 1:10
str(a)
a[1] <- "andere"
str(a)
Mit Zahlen ging das immer ziemlich gut, aber mit "andere" hat es irgendwie nicht geklappt.
"Irgendwie nicht geklappt" ist echt keine gute Problembeschreibung. Gib uns bitte entweder Beispieldaten und Code mit denen wir das nachvollziehen können oder poste den exakten Aufruf von Dir und welche Fehlermeldung R genau ausgegeben hat. "Irgendwie" hilft nicht.

LG
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
communicationscience
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:11 pm

Re: Codierung von Kategorien in NA's

Beitrag von communicationscience »

Hat sich schon erledigt! Vielen Dank trotzdem! :)
Antworten