Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Juleea23
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:09 pm

Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von Juleea23 »

Guten Tag!
Ich bin momentan zum ersten Mal im Zuge meiner Bachelorarbeit in Kontakt mit R.
Vielleicht ist das eine total einfache Frage, aber ich komme einfach nicht auf die Lösung...

Ich habe einige Datensätze ("Tabs") und habe jeweils von diesen in einer neuen Spalte den Mittelwert berechnet. das hat soweit auch gut geklappt.
Jetzt würde ich die ganzen Mittelwerte allerdings gerne in einem separaten Tab haben. Ich dachte, ich kann das mit dem Befehl select (Tab, Spalte1, Spalte2, ....) machen, weil das bisher immer geklappt hat. Wenn ich das allerdings für die unterschiedlichen Spalten nacheinander mache, wird ja immer alles, was bisher in der neu angelegten Tabelle ist, überschrieben.
Ich suche also den Befehl für Select, der entweder vorhandene Daten nicht löscht, oder mit dem ich auch Spalten aus unterschiedlichen Tabs gleichzeitig kopieren kann.
Sowas muss es doch geben, oder? Ich finde einfach nix...

Beispiel:
"Datensatz1" enthält (u.A.) Spalte "Datensatz1_mean"
"Datensatz2" enthält (u.A.) Spalte "Datensatz2_mean"
"Datensatz3" enthält (u.A.) Spalte "Datensatz3_mean"

Ich möchte einen neuen Datzensatz/Tab haben (MIttelwerte), der alle 3 Spalten enthält, also
select(Datensatz1, Datensatz1_mean UND Datensatz2, Datensatz2_mean UND Datensatz3, Datensatz3_mean)

Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich geschrieben...

Vielen Dank schon mal im Voraus !
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von bigben »

Hi!

Ist das hier eine Hilfe?

Code: Alles auswählen

library(tibble)
library(dplyr)
a <- tribble(
  ~x, ~y,  ~z,
  1, 3,  3.6,
  1, 3,  8.5
)
print(a)
b <- tribble(
  ~h, ~i,  ~j,
  2, 4,  3.6,
  2, 4,  8.5
)
print(b)

tibble(select(a, x, y), select(b, h, i))
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Juleea23
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:09 pm

Re: Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von Juleea23 »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. Ich glaube aber, dass das nicht das ist, wonach ich suche... Hätte ja gerne einen neuen Datenframe, so wie es bei Select passiert.
Ich komme leider mit den Matritzen, die so angegeben werden wie bei dir, noch gar nicht gut klar
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von EDi »

Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich geschrieben
Für mich ist das vollkommenen unverständlich. Kannst du uns ein reproduzierbares Beispiel posten? Wie das geht, hat bigben ja schon vorgemacht.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Juleea23
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 19, 2021 3:09 pm

Re: Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von Juleea23 »

Ich glaube es hat mittlerweile geklappt.
Trotzdem danke!
bigben
Beiträge: 2778
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Spalten aus mehreren Datensätzen in einen neuen Datensatz

Beitrag von bigben »

Hallo Julia,

Du bist herzlich eingeladen, in Zukunft hier zu fragen, wenn Du mit R Probleme hast. Dazu musst Du aber Klartext mit uns sprechen, was nicht funktioniert bzw. was funktioniert. "Es hat geklappt" bringt halt nicht viel wenn man nicht weiß, was geklappt hat.
Tabs ist ein Begriff aus der Welt der graphischen Benutzeroberflächen. In Excel nennt man sie wohl Mappe und in R hat der Begriff keine Bedeutung. In RStudio kann ein Tab Grafiken enthalten und ein anderer Hilfeseiten und ein weiterer Python-Code.
select wird kleingeschrieben und select löscht keine Daten und select kommt in Standard-R nicht vor, sondern muss mit einem Package nachgeladen werden. In diesem Fall war jedem hier klar, aus welchem package, aber normalerweise muss man das schon dazu sagen. Du wirfst mir vor, ich hätte Matrizen benutzt und Du hättest lieber einen "Datenframe" gehabt. Dabei habe ich nichts benutzt, was man in R eine Matrix nennen würde und meine letzte Codezeile gibt Dir ein tibble-Zurück, was ein data.frame ist.

Deine zukünftigen Kontakte mit diesem Forum werden bestimmt erfreulicher und nützlicher, wenn Du konkret kommunizierst: konkrete Beispieldaten und konkreter Code, die wir auf unseren Rechnern laufen lassen können, vollständige Fehlermeldungen im Wortlaut, vollständige Auflistung der "library" oder "require"-Befehle, dann müssen wir möglichst wenig raten, z. B. welche Form von "Datenframe" Du verwendest. Es gibt mindestens drei weit verbreitete.

Bis dahin,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten