R-Studio reagiert nicht / Befehle werden nicht ausgeführt

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Lisa_R_User
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 24, 2021 8:13 pm

R-Studio reagiert nicht / Befehle werden nicht ausgeführt

Beitrag von Lisa_R_User »

Hallo zusammen,

während der Arbeit in einem R-Markdown-Skript mit R-Studio reagiert das Programm plötzlich nicht mehr.
Skripte können nicht gesaved werden und Befehle werden nicht ausgeführt. Sie erscheinen lediglich in der Konsole. Das heißt Eingaben, Mausbewegung, Reiteröffnung innerhalb des Programms ist alles noch möglich, nur die Ausführung wird nicht erledigt.

Nach Deinstallation und Neu- Installation immer noch das gleiche Problem. Selbst nach der Deinstallation wird R-Studio mit den vorherigen Skripte geöffnet und versucht irgendetwas zu laden. Ich glaube ich habe ausversehen den Befehl für ein Bootstrapping mit 10.000 mal gestartet. Da mein Pc ein relativ kleinen Arbeitsspeicher hat könnte es evtl daran liegen, dass das Programm nicht hinterher kommt.

Hat jemand eine Idee warum das komplette Programm nicht reagiert?
Falls es am bootrsapping liegen sollte, kann ich diesen Vorgang irgendwie beenden?
Wie kann ich den Workspace entleeren?

Vielen Dank im Voraus :-)
Dateianhänge
Bild_R-Forum2.PNG
Benutzeravatar
student
Beiträge: 674
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:52 am

Re: R-Studio reagiert nicht / Befehle werden nicht ausgeführt

Beitrag von student »

Hallo Lisa,

kannst Du etwas zu Deinem PC sagen? Ist das "wirklich" ein "normaler" PC oder möglicherweise so etwas wie ein Tablet? Diese nutzen meist einen ARM-Prozessor und die zeigen so ein Verhalten (so meine Erfahrung).
Viele Grüße,
Student
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
faes.de, Datenanalyse mit R & das Ad-Oculos-Projekt
Das Ad-Oculos-Projekt auf YouTube

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Kant)
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: R-Studio reagiert nicht / Befehle werden nicht ausgeführt

Beitrag von EDi »

Hast du in RStudio die Funktion "Lade alte session bei Start" (oder ähnlich) eingeschaltet?
(generell keine gute Idee).

Das könnte dazu führen, dass RStudio jetzt erstmal deine bootstraps vom letzten mal lädt. Am besten mal den Rstudio cache leeren (und irgendwelche .Rdata/.Rhistory Dateien).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Athomas
Beiträge: 768
Registriert: Mo Feb 26, 2018 8:19 pm

Re: R-Studio reagiert nicht / Befehle werden nicht ausgeführt

Beitrag von Athomas »

Ist das Problem beseitigt?
Wenn ja, was hat es verursacht?

Du solltest, bitte, auch dazu betragen, dass zukünftige Nutzer von Deiner Frage (und den Antworten darauf) profitieren!
Antworten