Funktion mit abgeschlossenen Intervallen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Informatikloser

Funktion mit abgeschlossenen Intervallen

Beitrag von Informatikloser »

Hallo Leute.
Habe eine Aufgabe von meinem Prof bekommen die ich bis Dienstag lösen muss:

"Schreiben Sie eine Funktion schnitt(a1, b1, a2, b2), die die Anfangsund Endpunkte von abgeschlossenen Intervallen I1 = [a1,b1] und I2 = [a2,b2] als
Argumente hat und den Schnitt der Intervalle I1 ∩I2 = [a3,b3] ausgibt. DieFunktionsolltezuBeginnüberprüfen,obessichbeiderEingabetatsächlichum Intervalle handelt, also ob a1 ≤ b1 und a2 ≤ b2 und einen entsprechenden Fehler ausgeben, wenn der Schnitt leer ist!"

Da ich aber R erst seit zwei Wochen kenne verstehe ich nur Bahnhof! Kann mir vielleicht jemand helfen? Muss auch nicht die komplette Lösung sein, aber für Ansätze wäre ich schon sehr dankbar! Vielen Dank!
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Funktion mit abgeschlossenen Intervallen

Beitrag von jogo »

Hallo Infolo,

Du hast die gleiche Frage auch in einem anderen Forum gestellt und dort eine Antwort erhalten.
Erwartest Du in diesem Forum hier noch eine Antwort oder hat sich die Frage erledigt?

Gruß, Jörg
Antworten