Probleme nach Installation Mac OS Sur

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
laura.pe95
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 04, 2021 4:30 pm

Probleme nach Installation Mac OS Sur

Beitrag von laura.pe95 »

hallo zusammen,

ich habe heute meinen mac aktualisiert auf die Version Big Sur.
Anschließend habe ich auch die neueste Version von R und R studio heruntergeladen.

Nun kann ich einige packages nicht mehr installieren wie zum Beispiel tidyverse:

> install.packages ("tidyverse", repo = 'https://mac.R-project.org')
also installing the dependency ‘tidyr’


There is a binary version available but the source version is later:
binary source needs_compilation
tidyr 1.1.2 1.1.3 TRUE

Do you want to install from sources the package which needs compilation? (Yes/no/cancel)


######### daraufhin hab ich dann Enter geklickt ###############


versuche URL 'https://mac.R-project.org/bin/macosx/co ... _1.3.0.tgz'
Content type 'application/octet-stream' length 433049 bytes (422 KB)
==================================================
downloaded 422 KB


The downloaded binary packages are in
/var/folders/40/r3dq1_nn0t7cd3sl1rxwvlhm0000gn/T//RtmpGEqzsI/downloaded_packages
installing the source package ‘tidyr’

versuche URL 'https://mac.R-project.org/src/contrib/t ... 1.3.tar.gz'
Content type 'application/octet-stream' length 707909 bytes (691 KB)
==================================================
downloaded 691 KB

* installing *source* package ‘tidyr’ ...
** Paket ‘tidyr’ erfolgreich entpackt und MD5 Summen überprüft
** using staged installation
** libs
xcrun: error: invalid active developer path (/Library/Developer/CommandLineTools), missing xcrun at: /Library/Developer/CommandLineTools/usr/bin/xcrun
ERROR: compilation failed for package ‘tidyr’
* removing ‘/Library/Frameworks/R.framework/Versions/4.0/Resources/library/tidyr’
Warning in install.packages :
installation of package ‘tidyr’ had non-zero exit status

The downloaded source packages are in
‘/private/var/folders/40/r3dq1_nn0t7cd3sl1rxwvlhm0000gn/T/RtmpGEqzsI/downloaded_packages’
>



Hilfe was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Laura
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Probleme nach Installation Mac OS Sur

Beitrag von EDi »

Bin zwar kein Mac-user aber ein kurzes Googlen weißt auf ein fehlendes xcode hin...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten