Matrix in einzelnen Zeilen mit Daten befüllen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Erische
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 11, 2021 6:16 pm

Matrix in einzelnen Zeilen mit Daten befüllen

Beitrag von Erische »

Hallo zusammen,

bitte seid etwas nachsichtig mit mir, da ich gerade komplett neu mit R bin.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei, in der ich alle 3 Zeilen alle Spalten in eine Matrix übertragen möchte.
Also sollen in Zeile 1 der Matrix alle Werte aus Zeile 3 der Excel, in Zeile 2 der Matrix alle Werte aus Zeile 6 der Matrix übertragen werden und so weiter.

Wie kann ich das am besten anstellen?

Mein aktueller Code sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

library("readxl")

X20201113_0800_Bah_Aug_Rud_Ot_d_1_2_Output <- read_excel("D:/20201113_0800_Bah_Aug_Rud_Ot_d_1_2_Output.xlsx", sheet = "Sheet2", col_names = F)

n=60

TTC_min=matrix(NA,nrow=n,ncol=999)

for (i in 1:n)
{
TTC_min[i,] = X20201113_0800_Bah_Aug_Rud_Ot_d_1_2_Output[3*i,]
}
In der letzten Zeile wird jedoch folgender Fehler angezeigt: "Anzahl der zu ersetzenden Elemente ist kein Vielfaches der Ersetzungslänge"

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Eric
schubbiaschwilli
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 27, 2017 12:09 pm

Re: Matrix in einzelnen Zeilen mit Daten befüllen

Beitrag von schubbiaschwilli »

Gude!

Hm. wenn du die Daten bereits eingelesen hast, und es scheinbar sowas wie eine laufende Nummer gibt: Warum nimmst du nicht die laufende Nummer modulo (%%) 3, und machst ein subset darauf? Kann man bestimmt auch schon in der xl-Tabelle (es gibt REST als VBA-Funktion) machen, und das ist sicher einfacher.

Dank&Gruß
schubbiaschwilli
Erische
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 11, 2021 6:16 pm

Re: Matrix in einzelnen Zeilen mit Daten befüllen

Beitrag von Erische »

Guten Abend,

jawohl, so habe ich es gemacht. Hat auch bestens geklappt. Vielen Dank :)
Antworten