Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jk3

Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Hallo zusammen,

ich bin leider der totale Anfänger was R angeht und deswegen wende ich mich mal an euch mit der Hoffnung, dass ich hier die Lösung finde..

Wahrscheinlich total simpel, aber ich habe trotz aller möglichen Erklärungen in R-Tutorials noch nicht wirklich den Durchblick bekommen.

Also worum es genau geht:

Um mir die SQL-Daten anzusehen, habe ich mir den OpenSource MySQL-Client HeidiSQL runtergeladen.
Jetzt möchte ich gerne die Daten auch in R importieren, damit ich damit schneller und einfacher arbeiten kann und später auch Auswertungen machen kann.
Allerdings lese ich bisher immer nur von der Möglichlichkeit, Dateien im R Format oder anderen Formaten einzulesen.

Kann mir jemand sagen, welche Schritte nötig sind, meine SQL-Datei einzulesen?
Wie sieht der Befehl dazu genau aus?


Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße.
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von bigben »

Zu HeidiSQL kann ich nichts sagen, aber das Web ist voll von Informationen, wie man mit R auf MySQL direkt zugreift.
https://www.r-bloggers.com/mysql-and-r/
https://cran.r-project.org/package=RMySQL
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jk3

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Danke für die Antwort. Leider ist das ja genau mein Problem, weil ich es nicht verstehe.
Es wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand vielleicht in verständlichen Worten erklären könnte, wie es funktioniert.
Es ist wahrscheinlich super einfach, ich tue mich mit der Thematik nur leider noch ein wenig schwer..
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von EDi »

Was hast du zu dem Thema/Problem gefunden / gelesen?
Hast du dir einpaar Beispiele angeschaut?
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jk3

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Also ich hatte jetzt folgendes probiert:

Ich habe mir zuerst die natürlich das RMySQL-Paket installiert und dann folgenden Befehl versucht:

mydb = dbConnect(MySQL), user='user', password='password', dbname=lokale_DB, host='localhost')

(bei user und password habe ich das entsprechende eingegeben, was ich bei heidiSQL hab)

Da bekomme ich dann aber z.B. nur folgende Fehlermeldung:

Fehler: Unerwartete(s) ',' in "mydb=dbConnect(MySQL),"

Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von EDi »

Was habe ich falsch gemacht?
Hier drei Sachen die mir aufgefallen sind:

1) Eine Klammer ')' zuviel
2) lokale_DB sollte vermutlich auch in '"' gesetzt sein (außer es ist ein Objekt mit dem Namen der Datenbank).
3) Das erste Argument sollte vermutlich "RMySQL::MySQL()" sein (nicht MySQL, was wiederrum ein Objekt wäre. Ausnahme siehe oben).
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
jk3

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Habe ich soweit alles geändert, aber funktioniert noch nicht, da es am ersten Argument noch hapert:

mydb=dbConnect (RMySQL::MySQL), user='user', password='password', dbname='lokale_DB', host='localhost'

hierbei sind die '::' unzulässig.
jogo
Beiträge: 2086
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jogo »

Hallo jk3,

willkommen im Forum!
Hilft vielleicht dies:
http://stackoverflow.com/questions/3486 ... ect=1&lq=1
:?:
Dort geht es zwar um einen anderen Datenbanktreiber, aber zumindest wird gezeigt, wie dbConnect() aufgerufen wird.

Gruß, Jörg
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von EDi »

Code: Alles auswählen

mydb=dbConnect (RMySQL::MySQL), user='user', password='password', dbname='lokale_DB', host='localhost'
Hier sind immernoch 2 Klammerfehler drin!
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten