Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
jk3

Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Hallo zusammen,

ich bin leider der totale Anfänger was R angeht und deswegen wende ich mich mal an euch mit der Hoffnung, dass ich hier die Lösung finde..

Wahrscheinlich total simpel, aber ich habe trotz aller möglichen Erklärungen in R-Tutorials noch nicht wirklich den Durchblick bekommen.

Also worum es genau geht:

Um mir die SQL-Daten anzusehen, habe ich mir den OpenSource MySQL-Client HeidiSQL runtergeladen.
Jetzt möchte ich gerne die Daten auch in R importieren, damit ich damit schneller und einfacher arbeiten kann und später auch Auswertungen machen kann.
Allerdings lese ich bisher immer nur von der Möglichlichkeit, Dateien im R Format oder anderen Formaten einzulesen.

Kann mir jemand sagen, welche Schritte nötig sind, meine SQL-Datei einzulesen?
Wie sieht der Befehl dazu genau aus?


Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen verständlich und es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße.
bigben
Beiträge: 2777
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von bigben »

Zu HeidiSQL kann ich nichts sagen, aber das Web ist voll von Informationen, wie man mit R auf MySQL direkt zugreift.
https://www.r-bloggers.com/mysql-and-r/
https://cran.r-project.org/package=RMySQL
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
jk3

Re: Importieren von SQL-Daten in R mit HeidiSQL

Beitrag von jk3 »

Danke für die Antwort. Leider ist das ja genau mein Problem, weil ich es nicht verstehe.
Es wäre für mich wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand vielleicht in verständlichen Worten erklären könnte, wie es funktioniert.