Fahrsimulatordatenauswertung

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Gesperrt
Studentpsych
Beiträge: 13
Registriert: Di Apr 06, 2021 4:07 pm

Fahrsimulatordatenauswertung

Beitrag von Studentpsych »

Hallo liebe Community,
ich studiere Psychologie und soll im Rahmen eines interdisziplinären Seminars Fahrsimulator-Daten auswerten. Nun bin ich mit den Daten extrem überfordert, 50.000 Zeilen x 50 Spalten (Variablen, nicht alle werden benötigt) pro Versuchsperson. Die 50.000 ergeben sich, da das Experiment in 10 Millisekundeneinheiten mitgeschnitten wurde und es im Mittel ca. 8 Minuten pro Versuchperson dauerte. Bisher habe ich auch nur mit Excel und SPSS gearbeitet, diese Programme stoßen allerdings beim gegebenen Beispiel an ihre Grenzen. Um den Versuch wie gewohnt auszuwerten (Mittelwertsvergleiche; T-Test zwischen Experimentalgruppen) müssten die Daten erst mit R-Stutio aufbereitet werden, so dass am Ende eine Tabelle existiert in der jedem der Versuchspersonen (insgesamt 24) ein einzelner Wert pro abhängige Variable zugeordnet ist. Diese abhängigen Variablen wären Geschwindigkeitsdifferenz, Abstand und die Minimum-Time-to-Collision (zwischen zwei Fahrzeugen) und errechnen sich relativ einfach anhand der Variablen (z.B. Geschwindigkeitsdifferenz: GeschwindigkeitFahrzeug1 – GeschwindigkeitFahrzeug2,3,4,5,6). Da es sich um ein Fahrsimulatorexperiment handelt gibt es eine Definierte Strecke in Metern (ist die Variable, die als Orientierung dient) auf welcher die Versuchsperson (Fahrzeug1) fährt. Auf dieser Strecke gibt es genau 5 Ampeln, an welchen es jeweils zu einer Interaktion mit Fahrzeug2,3,4,5,6 (jedes dieser Fahrzeuge kommt nur einmal vor und zwar jeweils an einer Ampel und ist simuliert/programmiert) kommt. Da wir nur die Interaktion zwischen Fahrzeug1 und den anderen simulierten Fahrzeugen untersuchen sind nur die 5 Ampelabschnitte +/- 100 Meter für die Auswertung relevant, die Ampeln sind fe