Werte einer Variable in Gruppe einteilen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
FreitaMa
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 19, 2021 1:04 pm

Werte einer Variable in Gruppe einteilen

Beitrag von FreitaMa »

Hallo,
ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und zur Auswertung der Datensätze bin ich gerade dabei mich in R ein zu arbeiten, da ich normal nur SPSS nutze.

Mein Problem ist, dass ich einen Befehl benötige mit dem ich meine errechneten Daten zum BMI gerne einordnen lassen möchte.
Ich habe mit dem Befehl:

data$BMI <- data$Gewicht/(data$Groeße/100)^2
data$BMI <- round(data$BMI, 2)

für jeden Probanden den BMI berechnet und würde nun gerne in eine neue Variable (BMI_group) die Variable in 4 Gruppen einteilen (BMI < 18,5 ; BMI 18,5 - 24,99 ; BMI 25,00 - 29,99 ; BMI >= 30)

Kann mir da Jemand mit einem Befehel weiterhelfen ? Darüber würde ich mich sehr freuen ;-)
bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Werte einer Variable in Gruppe einteilen

Beitrag von bigben »

Hallo,

und herzlich willkommen in der vielseitigen Welt von R. Du suchst sowas wie den Befehl cut(). Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

data <- data.frame(BMI = round(c(18, 18.5, 18.6, 25, 30, rnorm(200, 24, 4)),2))
head(data)

data$weight.group <- cut(data$BMI,
                         breaks = c(0, 18.5, 25, 30, Inf),
                         labels = c("underweighted", "normal", "pre-obese", "obese"),
                         right = FALSE, ordered_result = TRUE)
                         
head(data, 10)
barplot(table(data$weight.group), col =c("yellow", "green", "yellow", "red"))
LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
FreitaMa
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 19, 2021 1:04 pm

Re: Werte einer Variable in Gruppe einteilen

Beitrag von FreitaMa »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die tolle Hilfe, denn das hat geklappt.

Liebe Grüße
Antworten