String suchen und ersetzen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
TopProtet
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 18, 2021 12:36 pm

String suchen und ersetzen

Beitrag von TopProtet »

Hey ich möchte einerseits die Zeilenumbrüche in einem Datensatz durch Leerzeichen ersetzen und doppelte Leerzeichen durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzen. Ich habe dies folgendermaßen versucht:

Code: Alles auswählen

install.packages("tm")
data("crude", package = "tm")
crude <- sapply(crude, function(x) as.character(x$content))

gsub(pattern = "\\n", replacement = "",x = crude)
Leider funktioniert das nicht wie erwünscht. Was mache ich falsch? Und wie funktioniert das mit mehreren Leerzeichen?

Danke!
jogo
Beiträge: 2085
Registriert: Fr Okt 07, 2016 8:25 am

Re: String suchen und ersetzen

Beitrag von jogo »

Hallo TopProtet,

Du weißt aber schon, dass in R call-by-value herrscht? Damit kann keine Funktion die an sie übergebenen Argumente (in der aufrufenden Umgebung) verändern.
gsub(....) ändert nichts an Deinen Objekten in der Umgebung.
Wenn Du das Ergebnis des Funktionsaufrufes speichern möchtest, solltest Du es auch so schreiben:

Code: Alles auswählen

NotSoCrude <- gsub(...)
oder auch

Code: Alles auswählen

crude <- gsub(...)
Bei den mehreren Leerzeichen

Code: Alles auswählen

gsub(" +", " ", ...)
https://stackoverflow.com/questions/229 ... regex-mean

Gruß, Jörg
Antworten