Rowname Datum zuweisen

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
LJ12
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 04, 2021 10:04 am

Rowname Datum zuweisen

Beitrag von LJ12 »

Hallo,

ich versuche durch eine Monte Carlo Simulation neue Datensätze zu erzeugen.
Um diese auch robust zu machen wollte ich mehr Daten hinzufügen. Damit ich hier aber weiter rechnen kann sollte ich den neuen Datensätzen ein Datum hinzufügen.

Bisher habe ich ein Datumsvektor erstellt der dann meine Rownames darstellen sollte.
Wenn ich dies allerdings versuche dann formatiert es mir das Datum nicht richtig.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
LJ12
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Rowname Datum zuweisen

Beitrag von EDi »

Bitte ein reproduzierbares Beispiel posten.

Ich nutze nie rownames, sondern habe alle Infos in Spalten.
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
LJ12
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 04, 2021 10:04 am

Re: Rowname Datum zuweisen

Beitrag von LJ12 »

Ok, bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig mache.

Code: Alles auswählen

tickers=c("HEIA.AS","IFNNY")

Port <- NULL
SDate <- ymd(today()-years(8))
t <- 252
for(ticker in tickers){
  Port <- cbind(Port,getSymbols.yahoo(ticker,from = SDate,auto.assign = FALSE)[,4])
}

W <- c(0.5, 0.5)

WeightedPort <- Port %*% W
Weighted Port hat nun statt Daten als Namen der Reihe eine einfache Aufzählung von 1 bis x.
Gibt dann verschiedene Packages bzw. Formeln die aber Daten als Vorgabe zur möglichen Weiterberechnung haben.

Viele Grüße
LJ12
Zuletzt geändert von jogo am Mo Jul 05, 2021 8:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung verbessert. http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=20&t=29
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Rowname Datum zuweisen

Beitrag von EDi »

Hmm, hilft dir index()?

Code: Alles auswählen

?xts::index.xts
Damit kann man das Datum rausziehen...

Code: Alles auswählen

df <- data.frame(Date = index(Port), WeightedPort)
df
BTW. Dein Beispiel ist NICHT reproduzierbar. Mindestens zwei ?library aufrufen haben gefehlt um das Fehlerfrei ausführen zu können...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
LJ12
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 04, 2021 10:04 am

Re: Rowname Datum zuweisen

Beitrag von LJ12 »

Ok, ja ich denke das kommt davon wenn man das einfach so hinschreibt ohne zu testen ob dies auch tatsächlich ausgeführt werden kann.
Wenn es allerdings nur darum geht welche Packages gebraucht werden, so muss ich zugeben auch keine Ahnung zu haben. Ich führe immer alle aus aber bin mir nicht sicher welches Package genau welche Funktionen bietet.

Also das Datum zu extrahieren ist nur bedingt das Problem, das funktioniert über PortReturns[,0] ganz gut. Führt allerdings dazu, dass die Zeitangabe mit übernommen wird auch wenn diese davor nicht enthalten ist.
Index extrahiert das Datum sauber ohne Zeitangabe, hier bekomme ich es allerdings nicht hin dies auf die Reihennamen der neuen Matrix zu übertragen.

Aber schon einmal vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten