Umgang mit netCDF in R

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

Antworten
Klimalina
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 05, 2021 12:45 pm

Umgang mit netCDF in R

Beitrag von Klimalina »

Hi zusammen!

ich verarbeite für meine Abschlussarbeit eine netCDF Datei. Leider ist die Datei zu groß für meinen Arbeitsspeicher :lol: und meine R Erfahrung begrenzt ;)

Folgende Eckdaten:
- 3 Dimensionen (Long,Lat,Time) mit einer Variable (Temperatur)
- täglich ein Temperaturwert, von 01.01.1950 bis 31.12.2020
- tatsächlich brauche ich gar nicht alle Daten, mir reichen jeweils Mai - September...

Mein Problem liegt also bereits beim Dateneinlesen, ich würde (weil so gelernt) mit der ncvar_get() Funktion die Variablen auslesen und weiter verarbeiten.

Allerdings ist das nicht möglich, weil zu viele Daten, bzw zu kleiner Arbeitsspeicher ( Fehlermeldung: cannot allocate vector of size 30.8 Gb)

Gibt es eine Funktion, mit der ich den Datensatz schon an dieser Stelle "verkleinern" kann?
Andere Tipps oder Vorschläge sind natürlich auch willkommen :)

Danke euch!
Lina
Benutzeravatar
EDi
Beiträge: 1599
Registriert: Sa Okt 08, 2016 3:39 pm

Re: Umgang mit netCDF in R

Beitrag von EDi »

ncvar_get() hat die Argumente start= und count=.
Damit kann man die Einschräkungen machen die du beschreibst, anstatt alles einzulesen...

Ansonsten würde ich vermutlich nicht mit R rangehen, sondern zuerst mal mit gdal versuchen die Daten aufzubereiten...
Oder mehr RAM kaufen / mieten...
Bitte immer ein reproduzierbares Minimalbeispiel angeben. Meinungen gehören mir und geben nicht die meines Brötchengebers wieder.

Dieser Beitrag ist lizensiert unter einer CC BY 4.0 Lizenz
Bild.
Antworten