Variablennamen extrahieren für Tabelle

Wie rufe ich R-Funktionen auf, wie selektiere ich Daten, ich weiß nicht genau ....

Moderatoren: EDi, jogo

bigben
Beiträge: 2771
Registriert: Mi Okt 12, 2016 9:09 am

Re: Variablennamen extrahieren für Tabelle

Beitrag von bigben »

Hallo Andreas,
Werekorden hat geschrieben: Mi Aug 11, 2021 10:47 am

Code: Alles auswählen

#Runden nach Norm
regressionen$p.value <- round(regressionen$p.value, digits = 2)
regressionen$y_int <- round(regressionen$y_int, digits = 2)
regressionen$slope <- round(regressionen$slope, digits = 4)
regressionen$se_slope <- round(regressionen$se_slope, digits = 4)
regressionen$statistic<- round(regressionen$statistic, digits = 2)
Klar kann man das wesentlich kürzer schreiben, aber so wichtig ist das vielleicht gar nicht. Die fünf Zeilen kann man auch mal händisch schreiben. Eine Hilfreiche Funktion immer dann, wenn man eine Variable an Ort und Stelle verändern will versteckt sich im Paket magrittr. Hilfreich für folgendes Muster:

Code: Alles auswählen

superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte <- pi
superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte <- round(superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte, 2)

superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte
irgendwie doof, dass man den super langen Variablenname bei dem man sich leicht vertippen kann für's Runden doppelt schreiben muss. Hier hilft das Paket magrittr wie folgt:

Code: Alles auswählen

library(magrittr)
superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte <- pi
superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte %<>% round(digits = 2)

superlangerVariablennamebeidemmansichleichtvertippenkönnte
%<>% nimmt sich die Variable links, führt damit die Funktion rechts aus und weist das Ergebnis dann wieder der Variable links zu. Damit könntest Du beispielsweise Deine Rundungsserie oben übersichtlicher (weniger fehleranfällig) gestalten ohne über Funktionen und Schleifen nachzudenken.

Nicht das wichtigste, was man über R lernen kann, aber Du bist ja kein Anfänger mehr: magrittr braucht man nie, es geht immer auch ohne, aber es kann -maßvoll eingesetzt- nützlich sein, um Code übersichtlich zu verkürzen und damit Fehler zu vermeiden. Wenn Du soweit bist, findest Du hier einen guten Einstieg: https://cran.r-project.org/web/packages ... rittr.html

LG,
Bernhard
---
Programmiere stets so, dass die Maxime Deines Programmierstils Grundlage allgemeiner Gesetzgebung sein könnte
Antworten